QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Griesflammerie mit Himbeer-Ragout

Zutaten für 4 Personen

Himbeer-Ragout:
Himbeeren TK
600 g
Zucker
160 g
Zitronensaft frisch gepresst
3 EL
Speisestärke
2 leicht geh. TL
Flammerie:
Milch 1,5 %
500 ml
Zucker
40 g
Bio-Zitrone, Abrieb
½
Weichweizengrieß
80 g
Eier Gr. L
2
Sahne
50 ml
Salz
1 Prise
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)219 (52)
Eiweiß1,0 g
Kohlenhydrate6,6 g
Fett1,0 g

Zubereitung

  1. Ragout:

    1.Von den TK-Himbeeren 300 g schöne, ganze Exemplare heraus suchen und zur Seit stellen. Die anderen 300 g zusammen mit dem Zucker in einen Topf geben und aufkochen. Wenn sich Flüssigkeit gebildet hat, die mit dem Zitronensaft angerührte Stärke zugeben und alles bei milder Hitze etwa 5 Min. leicht köcheln lassen. Dann die heiße Masse durch ein Sieb streichen, in einer Schüssel auffangen und sofort die noch leicht gefrorenen, zurückbehaltenen Himbeeren hinein geben. Dort sollen sie in der heißen Soße nur durchziehen, damit sie nicht zerfallen. Die Schüssel mit Klarsichtfolie abdecken und bis zum Verzehr in den Kühlschrank geben.

  1. Flammerie:

    2.Eier trennen. Eiweiß zu steifem Schnee schlagen, Eigelb mit der Sahne verrühren. Zitrone waschen, abtrocknen und abreiben. Milch in einen Topf gießen. Den Zucker so einstreuen, dass er den Boden bedeckt. Danach NICHT umrühren und die Milch langsam aufkochen lassen (so brennt sie nicht an !). Wenn sie kocht sofort die Herdplatte ausschalten, Gries und Abrieb einrühren und alles auf der abkühlenden Platte 5 - 8 Min. quellen lassen. Dabei immer mal umrühren.

    3.Wenn der Grieß dicklich-cremig gequollen ist, in die heiße Masse mit einem Handschneebesen erst das Sahne-Ei-Gemisch einrühren und sofort danach den Eischnee unterheben. Eine Schüssel mit kaltem Wasser ausspülen und den Griesflammerie einfüllen. Wenn die Masse etwas abgekühlt ist, die Schüssel mit Klarsichtfolie abdecken und dort restlich abkühlen lassen.

    4.Zum Servieren kann man den Flammerie aus der Schüssel stürzen, in tortenähnliche Stücke schneiden oder kleine Portionen abstechen und mit dem Himbeer-Ragout und ein paar gehackten Pistazienkernen anrichten. Dann nur noch schmecken lassen.....;-)

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen