QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Blattsalate mit Garnelen auf Thousand Island Dressing,

1 Std 55 Min

Zutaten für 5 Personen

Für den Salat:
Blattsalate
300 g
braune Butter
1 EL
Garnelen
350 g
Vanilleschote ausgekratzt
1 Stk.
Chilisalz
etwas
Mango
1 Stk.
Paprika rot
1 Stk.
Für das Dressing:
Cognac
2 EL
Ananassaft
2 EL
Tomatenmark
3 EL
Meerrettich frisch gerieben
½ TL
Zucker
etwas
Eigelb
1 Stk.
Senf scharf
½ TL
Gemüsebrühe
100 ml
Salatöl
150 ml
Knoblauchzehe
½ Stk.
Salz und Pfeffer
etwas
Weißweinessig
1 EL
Ingwer gerieben
1 Msp
Für das Fladenbrot:
Weizenmehl
350 g
Hartweizengrieß
150 g
Trockenhefe
1 Pk.
Zucker
½ TL
Salz
1 ½ TL
Olivenöl
2 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)959 (229)
Eiweiß7,7 g
Kohlenhydrate20,6 g
Fett12,9 g

Zubereitung

  1. Salat:

    1.Die Salatblätter waschen, trocken schleudern und in Streifen schneiden. Die braune Butter in der Pfanne erhitzen und die Garnelen darin bei mittlerer Hitze schwenken. Die Vanilleschote dazugeben und kurz mitziehen lassen. Die Garnelen mit Chilisalz würzen.

    2.Von der Mango eine Hälfte am Stein entlang mit einem scharfen Messer abschneiden. Dann erst die Frucht schälen. Das Fruchtfleisch beider Hälften zuerst in Streifen, dann in kleine Würfel schneiden, den Stein entfernen. Die Paprikaschote längs halbieren, entkernen, waschen und in kleine Würfel schneiden.

    3.Den Salat mit dem Dressing mischen und auf Schälchen verteilen. Die Garnelen und die Mango und Paprikawürfel drauf anrichten.

  1. Dressing:

    4.Eigelb und Senf in Rührbecher geben, die lauwarme Gemüsebrühe hinzufügen und das Salatöl im dünnen Strahl dazugießen und untermixen. ½ Knoblauchzehe dazu reiben und alle Zutaten mixen. Dressing mit Salz, Pfeffer und dem Weißweinessig und Ingwer würzen.

  1. Fladenbrot:

    5.Für den Hefeteig alle trockenen Zutaten in einer Schüssel mischen. 350 ml lauwarmes Wasser dazugeben. Mit dem Knethaken etwa 10 Minuten lang kneten, sodass ein weicher homogener Teig entsteht, der nicht mehr klebt. Ggf. noch etwas Hartweizengries hinzugeben. Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt.

    6.Die Arbeitsfläche mit etwas Hartweizengries bestreuen. Den Teig aus der Schüssel nehmen und in 5 gleich große Stücke teilen. Jedes Teigstück mit den Händen zuerst zu einer Kugel und dann zu einem dünnen Fladen mit ca. 15 cm Durchmesser formen. In die Mitte mit dem den Fingern ein kleines Loch drücken. Die Fladen auf mit Backpapier belegten Blech noch mal ca. 20 Min. gehen lassen.

    7.Eine Pfanne erhitzen, mit Öl auspinseln und die Fladen nacheinander auf jeder Seite etwa 5 Min. bei mittlerer Hitze backen, bis die Oberfläche kross und goldbraun gebräunt ist und die Fladenbrote durchgegangen sind. Am besten noch lauwarm servieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen