QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kartoffelsuppe mit Einlage und Beilage

Zutaten für 4 Personen

Für die Suppe
Kartoffel (fest kochend)
6 mittlere
Schalotten länglich gewürfelt
2 kleine
Zwiebel gehackt
1 mittlere
schwarzen Speck gewürfelt
3 kleine Scheibchen
Spitzpaprika gewürfelt
1 rote
Knoblauch frisch
2 Zehen
Ingwer frisch
1 dicke Scheibe
Pastinake frisch
1 Wurzel
Mini Wienerwürstchen
1 Pck.
Gemüsebrühe selbst gem.
1 guten Essl.
Majoran getrocknet
1 guten Teel.
Salz, Pfeffer beides a.d.M.
etwas
Butter
1 Walnuss großes Stck.
Mehl zum binden
1 Essl.
Puderzucker gesiebt
1 Teel.
Kartoffel-Puffer
Kartoffel geschält frisch
6 mittlere
Eier Freiland
2 frische
Mehl zum binden
2 Essl.
Majoran getrocknet
1 gute Pr.
Salz+Pfeffer
etwas
Zitronensäure
etwas
Creme/Schmand 20% Fett
1 guten Teel.
Öl zum braten
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1631 (390)
Eiweiß3,6 g
Kohlenhydrate17,3 g
Fett34,4 g

Zubereitung

  1. Die Suppe

    1.Kartoffeln schälen ,in gleich große Würfelchen schneiden . Ebenso die Pastinake , die Paprika , und die Zwiebelchen , auch den Speck , den Knoblauch . Im Wasserkocher zirka 1 Liter Wasser zum kochen bringen und in einem Behälter die Gemüsebrühe auf gießen .https://www.kochbar.de/rezept/534683/Gemuese-Paste-Nr-2-Mit-etwas-anderen-Zutaten.html

    2.Nun den Topf , (groß) anheizen und den Puderzucker zum schmelzen bringen , dann die gewürfelten Zwiebelchen darin angehen lassen .Nach und nach die Paprika, die Pastinake und die Kartoffelstückchen zugeben . Das lasse ich etwas glasig angehen und gieße dann langsam meinen Gemüsefond zu . Umrühren , das sollte vielleicht so gute 30 Min. köcheln.

    3.Den Speck (Würfel) und die kleinen Zwiebelchen anbraten . Beiseite stellen . Die Kartoffelsuppe sollte nun soweit sein das alles zart und weich ist . Jetzt gebe ich die Butter in eine kleine Pfanne lass sie aufschäumen und streue das Mehl hinein . Schön goldgelb soll die Mehlschwitze sein . die Gieße ich dann in die Suppe , das bindet und bringt Geschmack ,den Speck und die Zwiebel gebe ich danach dazu. .

    4.Die Suppe sollte nicht mehr köcheln , eher ziehen denn jetzt haben die kleinen Wiener Würstchen ihren auftritt . sie könne in der Suppe langsam heiß werden in diese Zeit kommen meine Kartoffel-Puffer dran.

  1. Die Kartoffel-Puffer

    5.Kartoffel schälen , grob (oder fein )reiben würzen mit Salz , Pfeffer , Majoran , Schmand , die 2 Eier , und das Mehl alles gut vermengen . In einer Pfanne das Öl heiß werden lassen und dann geht es auch schon los mit dem heraus backen . Die Puffer auf einem Teller ablegen . Zur Suppe als Beilage reichen , Wer es ganz Traditionell möchte kann Apfelmus dazu reichen .

    6.Ach und zuletzt kann man wenn man möchte frisch Petersilie oder Schnittlauch über die Suppe streuen .

    7.PS. Den Knödelteig bitte weg denken brauchte ich nicht hatte mich um entschieden .

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen