QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Lachsfilet mit Kräuterkruste

1 Std

Zutaten für 2 Personen

Lachsfilet ohne Haut
300 gr.
Vollkorn-Toast
3 Scheiben
Butter flüssig
50 gr.
Zitrone unbehandelt
1
Schalotten
2
Öl
½ EL
Basilikum
1 Bund
Tomaten gehäutet
400 gr.
Salz und Pfeffer
etwas
Reis
100 gr.
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)645 (154)
Eiweiß8,4 g
Kohlenhydrate10,4 g
Fett8,7 g

Zubereitung

  1. 1.Toastbrot in grobe Stücke schneiden ,in ein hohes Gefäß geben .Zitrone heiß waschen und die Schale mit einem Zestenreißer abziehen . Butter und Zitronenschale zum Toastbrot geben und mit einem Mixstab fein pürieren .Basilikumblätter von den Stielen zupfen ,zu der pürierten Toastmischung geben und fein pürieren .

    2.Schalotten abziehen ,in Spalten schneiden .Öl in einer Pfanne erhitzen und die Schalottenspalten darin glasig dünsten .

    3.Zitrone halbieren und auspressen .Lachsfilet mit etwas Zitronensaft beträufeln . Die Brotmasse auf dem Fisch verteilen .Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.

    4.Tomaten in eine Auflaufform geben und mit einer Gabel zerdrücken ,mit Salz und Pfeffer würzen.Schalottenspalten und etwas Zitronensaft zugeben.Lachs darauf setzen .Im Ofen 20 Min.backen (ich habe kurz vor Ende der Backzeit noch den Ofengrill angeschaltet ,damit die Kräuterkruste auch schön knusprig wird ).

    5.Reis nach Packungsangabe kochen .Lachs mit Kräuterkruste ,Tomatengemüse und Reis auf Tellern anrichten .Mit etwas Basilikum bestreut servieren .

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen