QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Tex-Mex Bean-Burger and Sweet Potato Fries

Zutaten für 4 Personen

Bun/Brötchen
lauwarmes Wasser
90 ml
(Pflanzen-)Milch
90 ml
Zucker
2 TL
Trockenhefe
1 Tütchen
Öl
2 EL
Dinkelmehl 630
175 g
Maismehl
125 g
Salz
½ TL
Sesam und Zwiebelsamen
etwas
Jalapeno-Burger-Sauce
Zwiebel
1 mittelgroße
Spitzpaprika
1 mittelgroßer roter
Jalapeno
½ -1 Schote
Öl
2 -3 EL
Knoblauch
2 mittelgroße Zehen
Zucker
2 TL
Tex-Mex-Gewürzmischung (in meinem KB)
1 TL
je Salz, Pfeffer, Paprikapulver
½ TL
gehackte Tomaten
1 Dose (~400g)
Zitronensaft
2 EL
Aioli
pflanzliche Sahne
50 ml
Senf
1 TL
Zucker
1 TL
Salz
½ TL
Zitronensaft
1 EL
Knoblauch
2 mittelgroße Zehen
Rapsöl
150 ml
Patty/Frikadelle
Kidneybohnen
1 Dose
Mais
1 kleine Dose
Zwiebel
1 mittelgroße
Spitzpaprika
1 mittelgroßer roter
Tex-Mex-Gewürzmischung (in meinem KB)
3 TL
Kichererbsenmehl
100 g
Öl
zum Ausbraten
Sweet Potato Fries
Süßkartoffeln
2 große
Stärke
etwas
Knoblauchgranulat
1 TL
Öl
2 EL
Salz
etwas
Außerdem
Lollo Rosso Salat
etwas
Fleischtomate
etwas
rote Zwiebel
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1720 (411)
Eiweiß10,1 g
Kohlenhydrate30,9 g
Fett27,6 g

Zubereitung

  1. Bun/Brötchen

    1.Wasser, Milch, Zucker und Hefe vermischen. ..... Dinkelmehl, Maismehl, Salz und Öl abmessen. Alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten und ca 4 Stunden abgedeckt gehen lassen.

    2.Den Teig zusammen nehmen und auf 4 Portionen aufteilen. Mit feuchten Händen die Buns formen und auf ein mit Backunterlage ausgelegtes Blech legen.

    3.Mit Sesam und evtl Zwiebelsamen bestreuen, 10 Minuten gehen lassen und dann den Ofen vorheizen. Ober-/Unterhitze 180°.

    4.Die Buns ca 18-20 Minuten goldbraun backen, herausnehmen und auskühlen lassen.

  1. Jalapeno-Burger-Sauce

    5.Zwiebel, Paprika und Jalapeno putzen und in feine Würfel schneiden. In Öl andünsten.

    6.Knoblauch schälen, Keimling entfernen und fein hacken. ... Wenn die Zwiebeln gut glasig sind, den Knoblauch zugeben und dünsten, bis er nicht mehr roh riecht.

    7.Zucker zugeben und schmelzen lassen, Gewürze zugeben und gut untermischen. Kurz Aroma entfalten lassen.

    8.Gehackte Tomaten und Zitronensaft untermischen und aufkochen. Auf mittlerer Hitze ca 15 Minuten köcheln lassen. Ab und zu durchrühren.

    9.Nun kann man sich entscheiden, ob man die Sauce lieber stückig oder fein püriert haben möchte. Ich habe mich für fein püriert entschieden. .... Die Sauce mit schräg gelegtem Deckel noch ca 20-25 Minuten köcheln lassen. Zwischendurch immer wieder mal durchrühren. .... In eine Schale umfüllen und auskühlen lassen. Die Sauce dickt beim Abkühlen noch ein.

  1. Aioli

    10.Wichtig bei der Aioli ist, dass die Zutaten möglichst kalt sind.

    11.Pflanzliche Sahne, Senf, Zucker, Salz und Zitronensaft in einen hohen Rührbecher geben.

    12.Knoblauch schälen, Keimling entfernen und 2x durch die Presse drücken. Zu der Sahne geben. Dies nun mit dem elektrischen Schneebesen verrühren und gut aufschlagen.

    13.In dünnem Strahl etwas Öl einlaufen lassen und gut unter die Masse schlagen. Dabei den Schneebesen auf und ab bewegen, um möglichst viel Luft unter zu schlagen. Das wiederholen, bis das Öl aufgebraucht ist und eine cremige Aioli entstanden ist. In eine Schüssel umfüllen und ab damit in den Kühlschrank.

  1. Patty/Frikadelle

    14.Die Kidneybohnen abtropfen lassen und anschließend mit einem Kartoffelstampfer oder einer Gabel zerdrücken. Das muss nicht ganz fein sein.

    15.Zwiebel und Paprika putzen und fein würfeln. Alle Zutaten gut vermischen und kalt stellen, bis die Masse gebraucht wird.

    16.Wenn die anderen Vorbereitungen soweit fertig sind, die Masse in 4 Portionen aufteilen, mit feuchten Händen Pattys/Frikadellen formen und diese langsam in Öl ausbraten.

  1. Sweet Potato Fries

    17.Die Süßkartoffeln schälen und in ca 1 cm dick Stifte schneiden. In eine große Schüssel füllen und für 1 Stunde wässern.

    18.Die Pommes abgießen, abspülen und abtrocknen. In eine große Schüssel geben und mit 1 EL Stärke gut vermischen, bis die Pommes wie gepudert aussehen. 1 TL Knoblauchpulver und 2 EL Öl zugeben und gut vermischen.

    19.Ein Blech mit Backunterlage bestücken, mit wenig Öl bepinseln und die Pommes darauf verteilen. Sie sollten sich nicht berühren oder übereinander liegen.

    20.Das Blech in den vorgeheizten Ofen schieben und die Süßkartoffel-Pommes bei 200° Umluft ca 25-30 Minuten backen. Sollte nicht alles auf ein Blech passen und Ihr zwei verwenden müssen, die Bleche nach 15 Minuten vertauschen und fertig backen. ... Pommes herausnehmen und salzen.

  1. Weitere Vorbereitungen

    21.Den Salat waschen und trocken schleudern.

    22.Die Tomate in ca 5mm dünne Scheiben schneiden. Wir brauchen 4 Scheiben.

    23.Die rote Zwiebel schälen, über den Hobel in dünne Scheiben schneiden und in Ringe zerteilen.

  1. Der Zusammenbau

    24.Alle Zutaten bereit stellen.

    25.Bun/Brötchen aufschneiden und die untere Hälfte mit der Jalapeno-Burger-Sauce bestreichen.

    26.Salat darauf legen und dann das Patty/Frikadelle.

    27.Darauf kommt die Tomatenscheibe, die roten Zwiebelringe und etwas Aioli.

    28.Den Deckel auflegen und mit den Sweet Potato Fries, Jalapeno-Burger-Sauce und Aioli servieren.

    29.Wir hatten dazu noch einen Ananas-Avocado-Salat.

    30.https://www.kochbar.de/rezept/524283/Tex-Mex-Gewuerzmischung.html

  1. Ich hoffe mein Burger gefällt Euch!

    31.Auch wenn ich außer Konkurrenz an dieser Challenge teilnehme, würde ich mich über Eure Bewertung sehr freuen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen