QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Grieben Chutney und Paprika Creme auf selbst gebackenen Tessiner Landbrot

2 Std 45 Min

Zutaten für 5 Personen

Für das Grieben Chutney:
Gänseflomen (Eingeweidefett)
etwas
Zwiebeln
2 Stk.
Äpfel
2 Stk.
Salz und Pfeffer
etwas
Thymian
etwas
Oregano
etwas
Für die Paprika Creme:
Paprika
3 Stk.
Wasser
etwas
Öl
etwas
Frischkäse
300 g
Creme fraiche
100 g
Für Das Brot:
Weizenmehl
500 g
Hefewürfel
1 Stk.
Wasser lauwarm
etwas
Öl
5 EL
Salz
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1358 (324)
Eiweiß10,2 g
Kohlenhydrate42,2 g
Fett12,6 g

Zubereitung

  1. Grieben Chutney:

    1.Fett von der Gans in einem Topf auslassen, Zwiebeln und Äpfel würfeln. Wenn das Fett ausgelassen ist dann die Zwiebeln hinzufügen und anbraten bis sie glasig sind dann die Äpfel zugeben und mitdünsten bis es leicht braun ist.

    2.Danach mit dem Stabmixer alles Mixen, so das es noch Stücke hat. Zum Schluss mit Salz, Pfeffer, Oregano und Thymian abschmecken, meine Kräuter waren aus dem Garten. Alles in kleine Gläser abfüllen und kaltstellen.

  1. Paprikacreme:

    3.Für die Paprikacreme zunächst Frischkäse und Creme Fraiche mischen. Paprika halbieren, Kerne entfernen. Im Backofen mit der Haut nach oben auf Oberhitze schwarz werden lassen, danach die schwarze Haut abziehen. Die Paprika mit Öl und Wasser mixen, dann alles zusammen mischen und zum Ende alles in kleine Gläser abfüllen und kalt stellen.

  1. Tessiner Landbrot:

    4.Mehl in eine große Schüssel geben. Damit die Hefe aufgeweicht werden kann wird eine Mulde in die Mitte gemacht, die Hefe hineingebröselt und danach mit lauwarmen Wasser auffüllen mit Mehl bedecken und ein bisschen ruhen (2 Min.) lassen, Öl und Salz zugeben und alles mischen.

    5.Der Teig sollte nicht zu klebrig sein, wenn doch einfach etwas Mehl hinzufügen. Den Teig je nach Zeit 1 Stunde bis 1 Tag ruhen lassen, dieser kann einen Tag vorher vorbereitet werden. Bei 200°C ca. 30 Minuten backen.

    6.Gemüse Allerlei Tomaten, Gurken, saure oder Salzgurken, 1 Gl. Chutney, 1 Gl. Paprika Creme auf einem Holzbrett anrichten n.b. anrichten. Als Aperitif kann eine Kir Royal gereicht werden.

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen