QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Comté Suppe mit Zitronenthymian

45 Min

Zutaten für 5 Personen

Für die Suppe:
Olivenöl
4 EL
Knoblauchzehen
2 Stk.
Schalotten
2 Stk.
Sahne
400 g
Weißwein trocken
300 ml
Comté Hart-Rohmilchkäse
250 g
Für die Croûtons:
Olivenöl
4 EL
Baguette
1 Stk.
Butter
40 g
Ras-el-Hanout Gewürzmischung Marokko
4 g
Zitronenthymian
15 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1101 (263)
Eiweiß6,5 g
Kohlenhydrate1,5 g
Fett23,6 g

Zubereitung

  1. 1.Die Schalotten und den Knoblauch fein schneiden, den Thymian von den Stielen abpflücken. Das Brot in ca. 1cm große Würfel schneiden und den Käse (ohne Rinde) grob reiben.

    2.Die klein geschnittenen Zwiebeln mit dem Knoblauch in 4 EL Olivenöl bei mittlerer Hitze in einem großen Topf 2 Minuten anschwitzen. Anschließend mit dem Wein ablöschen und diesen ca. 10 Minuten vollständig einkochen lassen. Darauf hin Wasser und Sahne hinzugeben und die Suppen-Basis 10 Minuten leicht köcheln lassen.

    3.Währenddessen die Brotwürfel in einer großen Pfanne rösten. Sobald alle Seiten gebräunt sind, die Butter in die Pfanne geben und alles mit dem Thymian und der Gewürzmischung vermengen.

    4.Die köchelnde Suppe vom Herd nehmen und den Käse unterrühren bis dieser vollständig aufgelöst ist. Ggf. kann die Suppe nun auch noch mit einem Pürierstab püriert werden. Wichtig ist, dass die Suppe NICHT nochmals aufgekocht wird, sobald der Käse hinzugefügt wurde.

    5.Nun noch die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecken, in einem tiefen Teller anrichten und die Croûtons hinzugeben. Als Beilage kann zur Suppe ein Baguette sowie Butter gereicht werden.

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen