QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Pikantes Backen: Pizzateig, der 364igste - "A la Napoli"

1 Tag

Zutaten für 1 Personen

Weizenmehl 00
300 Gramm
Salz
½ Teelöffel
Hefe frisch
10 Gramm
Zucker
1 Prise
lauwarmes Wasser
250 ml
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)791 (189)
Eiweiß6,0 g
Kohlenhydrate39,3 g
Fett0,6 g

Zubereitung

  1. 1.Die Hefe in 100 ml lauwarmem Wasser mit der Prise Zucker auflösen und diese Mischung 20 Minuten ruhen lassen.

    2.In einer Rührschüssel Mehl mit Salz mischen und dann langsam die Wasser-Hefe-Mischung dazu laufen lassen und verkneten. Nun solange langsam Wasser dazu gießen, bis sich ein glatter Teig gebildet hat, der sich mühelos vom Schüsselrand löst. Mindestens 10 Minuten durchkneten.

    3.Den Teig in eine verschließbare Schüssel geben und 12 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. Dann noch einmal 12 Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen.

    4.Ein Blech mit Mehl bestäuben - bitte kein Fett oder Öl, denn das verbrennt bei den hohen Temperaturen und die Pizza kann bitter werden. Den Teig auf dem Blech dünn ausziehen, mit Tomatensoße bestreichen und bei 220°C im vorgeheizten Rohr Umluft 10 Minuten vorbacken.

    5.Herausnehmen und dann nach Lust und Laune mit allem, was schmeckt belegen und nochmals ca. 15 Minuten backen. Auch ein Vorbacken ist möglich und es schadet nichts, wenn der vorgebackene Teil erst abkühlt und etwas später belegt wird.

    6.Anmerkung: In Neapel wird, laut Maria, die über 20 Jahre in einer Pizzeria gearbeitet hat, der Teig ohne Öl gemacht. Dafür ist die Teigführung sehr lange. Auch wird dort die Pizza nur mit Tomatensoße (Tomaten und Salz, sonst nix), Mozzarella und Basilikum belegt. Ich habe nun schon viele Pizzateige ausprobiert und dieser hier wird so richtig knusprig und bleibt dünn.

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person