QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Mandel-Erdbeer-Madeleines mit Obstsalat

40 Min

Zutaten für 4 Personen

Butter
90 gr.
Mehl
70 gr.
Zucker braun Rohzucker
100 gr.
Eiweiß
1
Mandeln gemahlen
40 gr.
Backpulver
1 Messerspitze
Erdbeeren frisch
500 gr.
Kiwis frisch
2
Zitronensaft
2 EL
Kokoschips
2 EL
Honig flüssig
1 TL
Puderzucker gesiebt
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)895 (214)
Eiweiß2,7 g
Kohlenhydrate22,7 g
Fett12,3 g

Zubereitung

  1. 1.Backofen auf 180 Grad vorheizen .Mulden des Madeleine-Blechs mit Butter bestreichen und mit Mehl bestäuben .Eiweiß steif schlagen .Mehl ,Mandeln ,Zucker und Backpulver in einer Schüssel mischen.Butter in einem Topf erhitzen ,bis sie bräunt ,vom Herd nehmen und abkühlen lassen.Eischnee und Butter vorsichtig mit dem Mehl-Backpulver-Zucker-Mix verrühren.

    2.150 gr Erdbeeren waschen ,putzen und in kleine Würfel schneiden. Erdbeerwürfel unter den Teig heben .Mandel-Erdbeer-Madeleines-Teig mit einem Löffel in die Mulden des Blechs füllen (ich hatte noch Teig für 2 kleine Muffins-Förmchen übrig )..Mandel-Erdbeer-Madeleines im heißen Ofen ca.15 Min.backen.

    3.Madeleines aus dem Ofen nehmen warm aus der Form klopfen .Auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben .

    4.Restliche Erdbeeren (350 gr.)waschen ,putzen ,in Scheiben schneiden .Kiwis schälen ,vierteln und in dünne Scheiben schneiden .Obstscheiben mit Zitronensaft und Honig mischen .Mit Kokoschips bestreuen. Mandel-Erdbeer-Madeleines auf Tellern anrichten und mit dem Obstsalat servieren.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen