1. Home
  2. Rezept
  3. Oma Löffel`s Brote = Walnussbrot

Oma Löffel`s Brote = Walnussbrot

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Weizenmehl Type 1050300 Gramm
Linsenmehl200 Gramm
lauwarmes Wasser300 ml.
frische Hefe½ Würfel
Salz1 Teelöffel
Zucker1 Teelöffel
Walnusskerne ohne Schale200 Gramm
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Grundsätzlich gilt ja = Ein gutes Brot braucht Zeit !!! Trotzdem - auch in kurzer Zeit kann dieses leckere Walnussbrot gebacken und genossen werden.

    2.Sie beginnen damit das Mehl in die Rührschüssel einer Küchenmaschine zu sieben. 150 ml lauwarmes Wasser in einen Messbecher abfüllen und hier drin den Zucker und die Hefe auflösen. 50 Gramm von dem gesiebten Mehl abnehmen und der Hefe zugeben. Kräftig durchrühren. Es ist eine Art Vorteig entstanden und den lassen sie nun 30 Minuten "ziehen" denn dann schlägt er Blasen = er blubbert und das heisst dann - weiter geht es .

    3.In der Zeit in der der Vorteig reift, rösten sie die Walnüsse in einer beschichteten Pfanne ohne Öl bei mittlerer Hitze an. Es ist wichtig dass sie die Walnüsse in der Pfanne immerzu hin und her bewegen damit sie gleichmässig rösten. Sind die Nüsse fertig geben sie diese in eine kleine Schüssel.

    4.Sind die Walnüsse abgekühlt, nehme sie eine handvoll davon ab und stellen sie beiseite. Den Rest mit einem Messer fein haken oder aber sie gegeb sie in einen Hexler um sie dann pulsierend bis zur gewünschten Grösse zerkleinern.

    5.Geben sie die gehackten Walnüsse zusammen mit dem Salz nun zum gesiebten Mehl. Schalten sie die Küchenmaschine (mit Knethakenaufsatz) auf Stufe 1. Geben sie dann langsam den Vorteig hinzu und lassen sie das restliche lauwarme Wasser langsam zufliessen. SOFORTHILFE :) Wirkt der Teig zu "bröselig" dann können sie noch etwas Wasser beigeben. Wenn er "klebrig" ist am Boden der Rührschüssel, ist er gut. Lassen sie den Teig nun für 5 Minuten auf Stufe 1 kneten und dann zum Endspurt nochmals auf Stufe 2 für 2 Minuten. Die Schüssel mit Frischhaltefolie oder einem Küchentuch abdecken (damit der Teig nicht austrocknet). Nun am besten bei 35 Grad in den Backofen damit um ihn 1 -2 Stunden lang gehen zu lassen.

    6.Holen sie den Korb aus dem Backofen und kippen sie den Teig auf ein Backblech das mit einem Backpapier belegt ist. Schalten sie die Hitze des Backofen hoch. 200 Grad O/U Hitze – und schieben sie das Backblech in die unterste Schiene.

    7.Nach der ersten Backzeit von 30 Minuten schütten sie eine Kaffeetasse gefüllt Wasser direkt auf den Boden des Backofens. Schliessen sie schnell die Backofentür. Durch den Dampfstoss entwickelt das Brot eine besonders schöne Kruste. WICHTIG : Beim Wasserdampf entsteht für ihre Haut Verbrennungsgefahr - leider musste ich das schon erleben und bin nun auch besonders vorsichtig ! Nach weiteren 10 Minuten Backzeit öffnen sie die Backofentür für ein paar Sekunden um den Dampf wieder abzulassen.

    8.Schalten sie nun den Ofentemperatur auf ca. 180 Grad runter. Lassen sie das Brot nun weitere 10-15 Minuten fertig backen. Nach insgesamt 55-60 Minuten Backzeit (Klopftest) ist das Brot normalerweise fertig gebacken. Ansonsten dem Brot ruhig noch mal 5 Minuten Nachbackzeit geben. Ich wünsche nun viel Spass beim Nachbacken und Guten Appetit.

  • süsse Grüsse von "Oma Löffel" alias Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Oma Löffel`s Brote = Walnussbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich