QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Hähnchenbrust im neuen Kleid

Zutaten für 2 Personen

Hähnchenbrüste **
2 übrige gegrillte
Markenbutter
20 g
Schinkenwürfel
1 Esslöffel
Zwiebel
1
Champignons
200 g
Frühlingszwiebeln
4
Gemüsebrühe
100 ml
Weisswein
50 ml
Sahne
200 ml
Bratensaftwürfel
1 zerdrückter
Salz und Pfeffer
etwas
Chiliflocken rot
nach Geschmack
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)639 (153)
Eiweiß2,9 g
Kohlenhydrate1,5 g
Fett14,6 g

Zubereitung

  1. 1.** Wenn wir ein Grillhähnchen essen, bleiben immer die Brüstchen übrig - weil wir nicht sooo viel Fleisch auf einmal essen mögen. Da muß man sich schon mal etwas einfallen lassen für die Reste. Reste waren übrigens auch die Pilze. Und so habe ich sie heute zubereitet:

    2."Frische" Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Meine lagen schon in Scheibchen im Froster. Wie ich Pilze einfriere, habe ich bereits bei meinen Tipps genau erklärt. Die Zwiebel würfeln und die Frühlingszwiebeln in Scheibchen schneiden. Ein Paar grüne Schlotten beiseite legen, die werden zum Garnieren gebraucht.

    3.Die Schinkenwürfel mit Butter in einer Pfanne ausbraten, Zwiebelwürfel zufügen und glasig braten, nun die Pilze dazugeben und braten, bis die Feuchtigkeit verdampft ist. Jetzt die Frühlingszwiebeln zugeben und kurz mitbraten, mit Brühe, Wein und Sahne ablöschen, mit Bratensaft, Salz, Pfeffer und Chiliflocken würzen und die Soße ganz sanft köcheln lassen, bis sie sämig wird (das geht recht schnell). Wenn mehr Soße gebraucht wird, kann noch Brühe dazugegeben werden, dann braucht es aber etwas Soßenbinder.

    4.Abschmecken und die Hähnchenbrüste zum Erwärmen in die Soße setzen. Noch ein paar Minuten darin ziehen lassen. Auf Tellern anrichten und mit den grünen Schlotten bestreut servieren. Guten Appetit!!

    5.Dazu gab es heute Kartoffeln - es würden aber auch Nudeln, Spätzle oder Reis gut passen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen