QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Kartoffel-Erbsen-Suppe mit Ei

1 Std 10 Min

Zutaten für 4 Personen

Schalotte
1 mittelgrosse
Rapsöl
2 EL
Erbsen gelb
200 gr.
Gemüsebrühe
1 ½ Liter
Kartoffeln mehlig
400 gr.
Salz und Pfeffer
etwas
Chiliflocken rot
1 Messerspitze
Eier
4
Petersilie
½ Bund
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)131 (31)
Eiweiß0,7 g
Kohlenhydrate4,0 g
Fett1,3 g

Zubereitung

  1. 1.Schalotte abziehen und in feine Würfel schneiden.Öl in einem Topf erhitzen und die Schalottenwürfel darin glasig dünsten.Erbsen zugeben und 2-3 Min.unter Rühren mitdünsten lassen.Brühe angießen ,die Suppe bei kleiner Hitze ca.40 Min.köcheln lassen.

    2.Inzwischen Kartoffeln schälen ,waschen und in grobe Stücke schneiden. Kartoffeln nach 20 Min.zu den Erbsen geben und fertig kochen .Suppe mit dem Mixstab fein pürieren ,mit Salz ,Pfeffer und Chiliflocken abschmecken.

    3.4 Tassen mit je einen großen Stück Frischhaltefolie auslegen (bei meinen ersten Versuch habe die Frischhaltefolie mit etwas Öl eingepinselt ,ist aber nicht nötig wie ich es bei meinem zweiten Versuch gemerkt habe).Je ein Ei hineinschlagen mit Salz und Pfeffer bestreuen.Frischhaltefolie über dem Ei zusammenbinden. Für die Eier reichlich Wasser in einem Topf aufkochen .

    4.Alle eingepackten Eier (ich habe mal nur eins ausprobiert)ins leicht köchelnde legen und in 2-5 Min.gar ziehen lassen.Herausnehmen und die Eier aus der Folie lösen.Petersilienblättchen von den Stielen zupfen ,grob hacken. Kartoffel-Erbsen-Suppe in 4 Tellern anrichten und je ein Ei hineingeben . Mit Petersilie bestreut servieren .

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen