1. Home
  2. Rezept
  3. Kalbsfilet

Kalbsfilet

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kalbsfilet1 Stück
Butterschmalz2 Essl.
geräuchertes Olivenoel3 Essl.
Stäbchen-Pfeffer (frisch gemörsert) nach Gusto
Limettensalz nach Gusto
Kräuter der Saison (oder getrocknete bzw. TK) nach Gusto
Beilagen
rote Kartoffeln400 Gramm
Butterschmalz zum braten
Pfeffer und Salz etwas
Biggi`s Zaubergewürz nach Gusto
Erbsen fein (TK Ware)500 Gramm
zubereitung laut Rezept etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Beginnen sie damit das Filet zu parieren und es dann in Butterschmalz anzubraten. Nun Würzen sie das Fleischstück. Hat das Filet von allen Seiten gut Hitze bekommen schneiden sie es in Medallions. Dann bepinseln sie diese mit geräuchertem Olivenoel und decken sie mit Alufolie ab bis sie weiterverarbeitet werden.

    2.Nehmen sie die gewaschenen Kartoffel und schneiden sie in Scheiben (ca. 1 cm dick). Diese Scheiben braten sie in einer Pfanne oder auf einer Platte schön Knusprig an. Sie dürfen richtig braun werden- aber nicht verbrennen. Würzen sie die Kartoffel mit Pfeffer, Salz und ein paar getrockneten Kräutern.

    3.Als nächstes sind dann gleich die Erbsen dran. Das Rezept finden sie in meinem KB unter dem Link >>>>> https://www.kochbar.de/rezept/525453/Biggi-s-Gemuesebeilagen-Erbsengemuese-mit-Minzbuttersosse.html >>>>>

    4.Bereiten sie eine Grillplatte oder ausreichend grosse Pfanne vor - indem sie flüssige Butter aufpinseln und sie langsam erwärmen. Zeitgleich geben sie die Erbsen in einen grossen Topf und gehen sie nach Rezept wie oben im Link beschrieben vor.

    5.Legen sie die Medallions mit der geölten Seite auf die Platte. Nun mit Limettensalz einsprühen, Pfeffern und nun einmal die Hitze richtig hochschalten. Dann die Medallions nach ca. 2 Minuten wenden und alles nochmals wiederholen. Nach einer Minute die Platte vom Herd nehmen und mit Folie abdecken. Das geräucherte Olivenoel kann nun seine Wirkung tun.

    6.Die Kartoffeln dürften nun ausreichend gegart und gebräunt und bekommen abschliessend einen Bund Lauchzwiebelgrün der in Ringe geschnitten wird (ich mache es mit einer Schere) und etwas Zaubergewürz das in meinem KB unter dem Link >>>> https://www.kochbar.de/rezept/535459/Biggi-s-Spezial-Gewuerze-Biggi-s-Zaubergewuerz-2-0.html >>>>> aufgeführt ist, zur Geschmacksabrundung beigefügt. Die Erbsen sollten jetzt auch verzehrfertig sein. Nochmals abschmecken. Die Medallions haben ebenfalls die gewünschte Garstufe. Also alles ist fertig !!! Jetzt nur noch die Teller anrichten und es darf geschlemmt werden.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Kalbsfilet“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich