1. Home
  2. Rezept
  3. Jaroma Kohlgemüse 2.0

Jaroma Kohlgemüse 2.0

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Jaroma1 Kopf
Kartoffel300 Gramm
Gemüsebrühe200 ml.
fetter Speck ausgelassen100 Gramm
Butter50 Gramm
Sahne 30% Fett150 ml.
Aromastoffe natürliche aus Gewürzen
Mediteraner Gewürz MIX (in meinem KB)2 Esslöffel (gestrichen)
auszugsweise angelehnt an den MIX oder nach Gusto
zur Bindung
Mehlbutter3 Esslöffel
Beilagen
Putenfilet Medallions etwas
cremige Gemüsesosse etwas
Lauchzwiebel etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorwort

    1.der Jaroma-Kohl ist eine richtig alte Kohlart. Anfang`s habe ich in der Hauptsache Salate daraus gemacht. Neuzeitlich wird er wieder Saisonal bei uns gezüchtet und ist zu einem Bestandsteil der Gemüsetheke geworden. Ich freue mich immer sehr wenn ich ihn sehe. Einen Riesenvorteil gegenüber Weisskohl hat der Jaroma-Kohl. Mal abgesehen davon dass er nicht rund sondern von flach ist, er hat einen milderen Geschmack und ist auch bekömmlicher. Er braucht keine Verträglichkeitswürze in Form von Kümmel wie der Weisskohl.

  • Vorbereitung

    2.Den Kohl in kleine Stücke schneiden und unter fliessendem Wasser säubern. In einen grossen Topf geben.

    3.Die Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden Waschen und zum Kohl geben. Nun die Gemüsebrühe zufliessen lassen und den Gewürzmix aufstreuen. Den Link zur Gewürzmischung finden sie hier >>>>> https://www.kochbar.de/rezept/535441/Biggi-s-Spezial-Gewuerze-Mediterraner-MIX.html >>>>> Gut durchmischen. Deckel drauf und 15 Minuten kochen lassen.

  • Zubereitung Beilagen etc.

    4.In der Zeit in der der ONE POT gart, schneiden sie die Putenfilet`s in Medallion`s und garen sie mit etwas Butter zart braun. Nebenbei machen sie noch ihre Sosse (Gemüsefond und Gemüsemix vorgekocht) aufpürieren und dann mit einem Schuss Weisswein Charakter geben. Würzen sie ganz nach Gusto und dicken sie die Sosse mit etwas Mehlbutter an.

    5.Geben sie den fetten Speck in die Pfanne (Filet`s herausnehmen) und braten ihn aus. Dieses Fett giessen sie zum Kohl. Gut durchmengen.

    6.Nun wird der One Pot fertiggestellt. Geben sie Sahne und Butter hinzu und stampfen sie das Kohlgemüse durch. Das war es auch schon. Nochmals abschmecken und anrichten.

  • Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Jaroma Kohlgemüse 2.0“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich