1. Home
  2. Rezept
  3. Mini Puddingkuchen mit "Backpudding Grundrezept"

Mini Puddingkuchen mit "Backpudding Grundrezept"

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Backpudding Grundrezept (Vanille)
Eier5 Stück
Milch500 ml.
Zucker100 Gramm
Vanilleschoten (nur Mark)1 Stück
weissen Rum2 Esslöffel
Backpudding in Abwandlung (Schoko)
Backpudding Grundrezept1 mal
Schokolade (70%)200 Gramm
Kaffee oder Espresso50 ml.
der Mürbteig
Mehl200 Gramm
Butter200 Gramm
Eier2 Stück
Mandeln (gemahlen)100 Gramm
Zucker75 Gramm
Salz1 Prise
DEKO
Schokoladensirup etwas
Puderzucker etwas
Pistazien frisch gehackt etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1. Backpudding selber machen

    1.Sie beginnen damit die Eier und in die Hälfte des Zucker mit dem Schneebesen schaumig zu schlagen. Dann das Vanillemark, den Rum und den restlichen Zucker hinzugeben. Die Milch erhitzen und die Masse unter ständigem Rühren zulaufen lassen. Zum Abkühlen beiseite stellen.

    2.Wenn sie Backpudding als "Schokopudding" herstellen dann werden nun noch die Schokolade geschmolzen und dann mit dem Kaffee in die Grundmasse eingerührt.

  • 2. der Mürbeteig

    3.In eine Rührschüssel geben sie das gesiebte Mehl, die Mandeln, Zucker und das Salz. Gut durchmischen. Dann geben sie die Butter entweder in kleinen Stücken oder zerlassen hinzu. Eier aufschlagen und ebenfalls beimengen .

    4.Mit dem Knethaken des Handrührers erstmal grob alles vermischen. Dann mit den Händen schnell zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einem flachen Fladen formen und abgedeckt für 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Er braucht diese Zeit um sich entspannen und entfalten zu können.

    5.Bereiten sie nun in Ruhe ihre Backform(en) vor. Einfetten mit Butter oder unter Verwendung von Trennspray. Ich nehme heute ein Mini Rührkuchenblech. Dieses hat mittig einen Eisenstift- der zum einem als Einfüllstelle für z.b. Marmeladen dienen kann- zum anderem aber einen tollen effekt fürs Backen hat. Er verteilt die Hitze in der Kuchenmitte sehr gleichmässig und das führt zu einem perfektem Backergebnis. Den Backofen auf 180 Grad O/U Hitze vorheizen.

    6.Geben sie nun den Mürbteig in die formen (siehe Bilder) . Je einen gut gefüllten Löffel Mürbteig in den Boden geben und dann an die Seiten verteilen. Für 10 Minuten vorbacken. Wenn sie mögen können sie nun noch einen Hauch weissen Rum drüber streichen. Dann geben sie den erkalteten Backpudding hinzu. Glattstreichen und nochmals für 25-30 Minuten in den Backofen geben.

    7.In dieser Zeit bereiten sie ihre DEKO vor. Ich habe mich heute für eine Zuckerübensirup Schokoladenmischung entschieden. Puderzucker und ein paar gehackte Pistazien runden das ganze ab.

  • Süsse Grüsse von "Oma Löffel" alias Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Mini Puddingkuchen mit "Backpudding Grundrezept"“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich