1. Home
  2. Rezept
  3. glutenfreies Kartoffelbrot 2.0

glutenfreies Kartoffelbrot 2.0

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Leinsamen (gemahlen)50 g
lauwarmes Wasser350 ml
Zucker1 TL
Trockenhefe1 Tütchen
Sonnenblumenkerne2 EL
Leinsamen (ganz)1 EL
rohe Kartoffeln (geschält)250 g (es darf auch etwas mehr sein)
Rapsöl4 EL
helle, glutenfreie Mehlmischung300 g
Teffmehl (Hirsemehl)150 g
Salz1 ½ TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Gemahlene Leinsamen mit Wasser, Zucker und Hefe vermischen, Sonnenblumenkerne und ganze Leinsamen einstreuen und kurz beiseite stellen.

    2.In der Zwischenzeit Mehle abwiegen und die Kartoffeln vorbereiten: schälen, abwiegen und über die grobe Reibe raffeln.

    3.Öl, Mehle und Salz zum Hefegemisch geben und gut verkneten (Küchenmaschine oder Handrührgerät mit Knethaken).

    4.Wenn alles gut vermischt ist, die Kartoffeln nach und nach zugeben und gut unterkneten. Der Teig ist jetzt wie dicker Rührkuchenteig, quillt aber noch nach.

    5.Eine Kastenform mit Backpapier auslegen. Hierzu einen Streifen vom Backpapierzuschnitt abschneiden, der den Boden der Kastenform längs bedeckt. Den anderen Teil quer hineinlegen. (siehe Bild)

    6.Den Brotteig in die Form geben und so lange gehen lassen, bis er sein Volumen deutlich vergrößert hat. Hierzu stelle ich die Kastenform in einen Kastenkuchen-Container. So ist der Teig geschützt und trocknet nicht aus.

    7.Eine feuerfeste Schale mit Wasser auf den Boden des Ofens stellen, das Gitter ins untere Drittel des Ofens einschieben und den Ofen auf 200° Ober-/Unterhitze vorheizen.

    8.Wenn der Ofen vorgeheizt ist, das Brot auf das Gitter stellen und die Hitze auf 190° reduzieren. 40 Minuten backen.

    9.Das Brot heraus nehmen und etwas abkühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter stürzen und das Papier entfernen. Mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken und komplett auskühlen lassen.

    10.Das Brot ist ganz weich, saftig und super lecker.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Coly-Bree
    vom
    Profilbild von Coly-Bree

Auch lecker

Kommentare zu „glutenfreies Kartoffelbrot 2.0“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich