QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Backen: Nuss-Biskuitrolle mit Fruchtfüllung

Zutaten für 1 Personen

Der Biskuit
Eier (L)
3 Stück
Rohrohrzucker
100 Gramm
Wasser lauwarm
3 Esslöffel
Kakaopulver
15 Gramm
Nüsse gemahlen
75 Gramm
Kartoffelmehl
25 Gramm
Backpulver
½ Päckchen
Salz
1 Prise
Nüsse gehackt
50 Gramm
Die Füllung
Quark
250 Gramm
Mascarpone
375 Gramm
Zucker
75 Gramm
Joghurt
2 Esslöffel
Zitronensaft
1 Spritzer
Tonkabohnenabrieb
etwas
Gelatine weiß
3 Blatt
Birnen (225g Abtropfgewicht)
1 Dose
Aprikosen (225g Abtropfgewicht)
1 Dose
....außerdem
Puderzucker
etwas
Kuvertüre weiß
25 Gramm
Kuvertüre dunkel
25 Gramm
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1247 (298)
Eiweiß8,8 g
Kohlenhydrate25,4 g
Fett17,8 g

Zubereitung

  1. Der Biskuit

    1.Die Eier trennen und das Eiweiß mit Salz zu einem steifen Schnee schlagen. Eigelb mit Zucker und Wasser so lange mit dem Handmixer auf höchster Stufe rühren, bis eine fast weiße Creme entstanden ist.

    2.Mit einem Schneebesen - BITTE KEIN MIXER - den Kakao, die gemahlenen Nüsse, das Kartoffelmehl mit Backpulver und den Eischnee vorsichtig unterheben.

    3.Diese Masse auf ein mit Folie oder Papier ausgelegtes Backblech geben und gleichmäßig verteilen. Die gehackten Nüsse darauf verteilen. Im nicht vorgeheizten Rohr ca. 15 Minuten bei 150°C backen. Aufpassen, dass die Ränder nicht zu knusprig werden, denn dann lässt sich der Biskuit nicht richtig rollen und bricht.

    4.Den fertig gebackenen Biskuit auf ein mit Puderzucker bestreutes Küchentuch stürzen und die Folie vorsichtig abziehen. Bei der Verwendung von Backpapier, dieses mit einem nassen Küchentuch abreiben. So lässt sich das Papier problemlos und ohne Teigverlust abziehen.

    5.Sofort den Biskuit von der Schmalseite her zusammen mit dem Küchentuch aufrollen und vollständig auskühlen lassen.

  1. Die Füllung

    6.Die Gelatine in etwas kaltem Wasser quellen lassen und dann ausdrücken.

    7.Quark, Mascarpone und Joghurt mit Zucker, Zitronensaft und Tonkabohnenabrieb gut verrühren.

    8.Die Gelatine bei geringer Hitze zerlaufen lassen und mit zwei Esslöffeln der Quarkcreme verrühren. Dann diese Mischung zur restlichen Quarkfüllung geben und vermischen. So wird eine Klümpchenbildung der Gelatine vermieden. Die Füllung kaltstellen, bis sie beginnt fest zu werden.

  1. Das Finish

    9.Beide Obstsorten abtropfen lassen. Die Fruchtstücke etwas zerkleinern.

    10.Den Biskuit vorsichtig wieder auseinander rollen und dann zuerst die Quarkmasse gleichmäßig darauf verteilen. Darauf achten, dass sie schon ziemlich fest ist, denn sonst läuft sie aus der Rolle. Oben drauf kommen die Fruchtstücke. Die Rolle nun vorsichtig wieder aufrollen.

    11.Die Kuvertüre einzeln im Wasserbad schmelzen lassen und die Rolle damit verzieren.

    12.Ein Wort zum Schluss: Normalerweise verwende ich keine Konservendosen mit Früchten. Diese beiden kleinen Dosen fand ich im Keller meiner Mutter und nachdem sie noch genießbar waren, konnte ich es nicht übers Herz bringen, sie zu entsorgen. Selbstverständlich kann man hier auch frisches Obst verwenden, was den Dosen jederzeit vorzuziehen ist.

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person