1. Home
  2. Rezept
  3. Lachs an Käse-Creme-Spinat und Salzkartoffel

Lachs an Käse-Creme-Spinat und Salzkartoffel

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Fisch
Lachsfilet (ca. 180 Gramm p.p.)3 Stück
Lauchzwiebel frisch1 Bund
Zitronensaft¼ Liter
Pfeffer ein Hauch
Salbei fritiert und getrocknet ein Hauch
Zitronen-Thymian fritiert und getrocknet ein Hauch
schwarzes Salz etwas
Gemüse
Blattspinat frisch½ Kilogramm
Sahne150 ml.
Zimt ein Hauch
Muskatblütensalz ein Hauch
geriebener Bergkäse1 Handvoll
oder alternativ
Kochkäse Dreiviertelfettstufe1 Becher
Beilage
Kartoffel300 Gramm
zum Braten des Fisch
flüssige Butter50 ml.
Olivenoel50 ml.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Beginnen sie mit dem Schälen der Kartoffeln und im Anschluss vierteln sie diese. In Salzwasser zum garen bringen. Dann bereiten sie den Spinat vor. Er wird nachdem er gründlich gewaschen und ausgeputzt ist in 50.ml Wasser kurz erhitzt / Blanchiert. Das Wasser nicht abschütten sondern den Spinat mit einer Schöpfkelle herausholen und in eine Schüssel geben. Geben sie nun die restlichen Zutaten zu dem Spinatwasser und lassen diese leicht einkochen.

    2.Das Fett für die Lachsfilet`s in eine Pfanne oder auf eine Platte bringen. Bei mittelhoher Hitze erwärmen. Die gesäuberten und von Gräten befreiten Lachsfiletstücke auf der Hauseite zu dem Fett geben. Nun die Hitze erhöhen und die Files 90 Sekunden stark anbraten. Hitze zurück und die Filets würzen. Jetzt geben sie den Zitronensaft dem Fett bei. Wenden wenden sie die Lachsstücke und geben sie die Lauchzwiebel hinzu. Nach 3 Minuten wenden sie die Filets abermals. Die Hitze nun auf Minimum reduzieren. Etwas kalte Butter auf die Lauchzwiebel verteilen.

    3.Den Spinat nochmals in den Topf zu der mittlerweile einreduzierten Cremesosse geben - gut durchmengen und Hitze abschalten. Eventuell nochmal salzen.

    4.Kartoffeln abschütten. Dann bereiten sie die Teller vor. Den Spinat mittig auf die Teller geben und dann je ein Stück Lachs hinzulegen. Mit der Hautseite nach oben- damit diese (ganz nach Gusto) entweder abgehoben werden kann oder aber auch ganz nach Gusto mit verzehrt werden kann.

    5.Kartoffeln zulegen und mit Lauchzwiebel....die mittlerweile geröstet sind bestreuen. Etwas vom Fett indem der Fisch gebraten wurde über die Kartoffeln giessen- FERTIG !!!!

    6.Ich wünsche nun viel Spass und gutes gelingen beim Nachkochen.

  • Kulinarische Grüsse eure Biggi

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Lachs an Käse-Creme-Spinat und Salzkartoffel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich