QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Schmorbraten vom Lamm

Zutaten für 2 Personen

Lammkeulenfleisch
500 g
Steakgewürz
1 Teelöffel
Möhre
1
Petersilienwurzel
1
Zwiebel
1
Olivenöl zum Braten
2 Esslöffel
Tomatenmark
2 Teelöffel gehäuft
Soloknoblauch gehackt
1
Rotwein
200 ml
Gemüsebrühe
200 ml
Rosmarinspitzen
3
Speisestärke
angerührte
Salz und Pfeffer
zum Abschmecken
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)601 (144)
Eiweiß10,0 g
Kohlenhydrate0,6 g
Fett9,9 g

Zubereitung

  1. 1.Das Fleisch kalt abspülen, wieder gründlich trockentupfen und rundum mit Steakgewürz bestreuen. Die Gemüse kleinschneiden.

    2.Das Öl in einem Bräter erhitzen und das Fleisch darin von allen Seiten goldbraun anbraten, dann herausnehmen und warmhalten. Im Bratfett nun die Gemüse anrösten und zuletzt das Tomatenmark mit dem Knoblauch noch für eine Minute mitbrutzeln lassen, dann sofort mit dem Rotwein ablöschen.

    3.Etwas reduzieren, den Braten wieder dazusetzen, auch die Brühe mit den Rosmarinspitzen zufügen und mit einem Deckel versehen bei milder Hitze etwa 60 bis 90 Minuten garen.

    4.Das Fleisch noch etwas ruhen lassen und in dieser Zeit die Soße bereiten. Dazu die harten Zweige vom Rosmarin entfernen, den Schmorsud mit einem Pürierstab durchmixen, bei Bedarf mit angerührter Speisestärke leicht sämig andicken und mit Salz und Pfeffer noch einmal abschmecken..

    5.Den Schmorbraten in Scheiben schneiden und mit der köstlichen Soße servieren. Dazu habe ich Spätzle und einen https://www.kochbar.de/rezept/535251/Speck-Rosenkohl.html gemacht. Es war richtig gut!!

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen