QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Fisch: Fish an Chips nach meiner Art

Zutaten für 2 Personen

Der Backteig
Dinkel Mehl Type 630
50 Gramm
Kartoffelmehl
40 Gramm
Butter weich
1 Teelöffel
Olivenöl extra vergine
1 Teelöffel
Ei
1 Stück
Rauchbier (Brauerei Spezial, Bamberg)
50 ml
Joghurt
50 Gramm
Pfeffer und Salz
etwas
Der Fisch
festes Fischfilet
250 Gramm
Frittierfett/neutrales Öl
1 Liter
Die Chips
Kartoffeln klein
4 Stück
Olivenöl
1 Esslöffel
Pfeffer aus der Mühle schwarz
1 Messerspitze
Paprikapulver
1 Messerspitze
Salz
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)2760 (659)
Eiweiß4,6 g
Kohlenhydrate5,0 g
Fett70,2 g

Zubereitung

  1. Der Backteig

    1.Das Ei trennen und das Eiweiß zu steifem Schnee schlagen. Kalt stellen. Die übrigen Zutaten zu einem zähen Teig verrühren und ca. 1 Stunde ruhen lassen. Dann das steife Eiweiß unterheben.

  1. Der Fisch

    2.Das Fischfilet - es eignen sich alle festen Sorten ohne Haut - trockentupfen und in mundgerechte Stücke scheiden. Diese Stücke durch den Backteig ziehen und im heißen Fett portionsweise goldgelb frittieren. Hier habe ich Rapsöl verwendet, das die richtige Temperatur hat, wenn an einem Holzlöffel, der in das Fett gehalten wird, kleine Bläschen aufsteigen. Warm stellen.

  1. Die Chips

    3.Die Kartoffeln schälen und in feine Scheiben hobeln. Diese in ein sauberes Küchentuch geben und trockenschleudern.

    4.Öl mit Pfeffer und Paprikapulver verrühren, über den Kartoffelscheiben verteilen, dann gut vermischen und die Scheiben auf ein mit Folie oder Papier ausgelegtes Blech legen. Im vorgeheizten Rohr bei 200°C ca. 10 - 12 Minuten knusprig backen. Mit Salz bestreuen und mit den frittierten Fischstücken auf einem vorgewärmten Teller anrichten.

    5.Dazu gab es eine Knoblauchmayonnaise ohne Ei. Rezept ist unter Link https://www.kochbar.de/rezept/535215/Sossen-Knoblauchmayonnaise.html

    6.Anmerkung: Durch Günther (dogeckard) bin ich zu diesem Rezept inspiriert worden. Typsch englisch ist das natürlich nicht, denn die Geschichte mit dem Essig ist nicht so unsere Sache. Vielen Dank, lieber Günther, für deine inspirative Unterstützung.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen