1. Home
  2. Rezept
  3. Muffin`s zum Jahreswechsel

Muffin`s zum Jahreswechsel

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Kastanien-Mehl200 Gramm
Weizenmehl100 Gramm
Puderzucker200 Gramm
geschmolzene Butter150 Gramm
Eier4 Stück
Milch oder Sahne200 ml.
Salz1 Prise
Limettensaft frisch30 ml.
Deko
Überraschungsinhalt nach Gusto
Limetten-Zuckerguss etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Beginnen sie damit den Backofen auf 180 Grad O/U Hitze vor zu heizen.

    2.Im nächsten Schritt werden die Mehle und Puderzucker in eine Rührschüssel eingesiebt. Danach werden die Eier getrennt.

    3.Schlagen sie das Eiweiss mit einer Prise Salz steif.

    4.Die Eigelbe zur Mehl-Zuckermischung hinzugeben und mit dem Handmixer (oder in der Küchenmaschine kurz auf mittlerer Stufe verrühren. Nun geben sie Butter und Milch hinzu und rühren es solang bis ein dickflüssiger Teig entstanden ist. Nun geben sie den Limettensaft über den fertigen Teig.

    5.Weiter geht es damit den Eischnee in 3-4 Portionen mit einem Teigschaber vorsichtig unter zu heben.

    6.Füllen sie den fertig gerührten Teig bis knapp 1cm unter dem Rand in die Förmchen. Ich mache es mit einem Eisportionierer damit alle gleich hoch aufgehen. Je nach Backförmchen werden ihre Muffin`s nun ca. 20 Minuten gebacken. Ich empfehle eine Stäbchenprobe zu machen. Die Muffin`s sollte man grundsätzlich nie zu lange Backen - nur dann bleiben sie feucht und saftig.

    7.Nach 5 Minuten werden die Muffin`s aus der Form genommen und nun kann man sie in Ruhe abkühlen lassen. Rühren sie nun etwas Zuckerguss und verteilen sie diesen nach Gusto auf die Muffin`s.

  • Tipp

    8.Zu Neujahr wird auch gleich immer Resteverwertung vorhandener Lebkuchenherzen zelebriert. Das ist versteckte Liebe an den Gast. Diese Herzen gebe ich dann mit in kleine Muffin Tortenformen. Sie ergänzen sehr gut - geschmacklich das Kastanienmehl.

    9.Ich wünsche nun ein tolles erfolgreiches neues Jahr - indem alle Wünsche in Erfüllung gehen und die Gesundheit als höchstes Gut erhalten bleibt. Mit diesen Muffin`s auch eine kulinarisch schöner Anfang mit versteckter Liebe an die Mitmenschen.

  • Süsse Grüsse von "Oma Löffel" alias Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Muffin`s zum Jahreswechsel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich