1. Home
  2. Rezept
  3. Paella de marisco (mit Meeresfrüchten)

Paella de marisco (mit Meeresfrüchten)

1 Std 35 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 12 Personen
Meeresfrüchte
Garnelenschwänze1 Kilogramm
Miesmuscheln1 Kilogramm
Herzmuscheln (Cardiidae)1 Kilogramm
Meeres/Seeschnecken1 Kilogramm
Meeres/Seepfahlmuschel1 Kilogramm
der Reis
Paella-Reis (Albufera)1 Kilogramm
Safran Pulver5 Gramm
graues Meersalz1 Esslöffel (gestrichen)
Fischfondsud (vom garen der Meeresfrüchte)½ Liter
weisser Chardonnay½ Liter
Gemüse
Pimientos de Padrón (Bratpaprika)500 Gramm
rote Paprika4 Stück
Lauchzwiebel frisch10 Stangen
Portobellos (Pilze)3 Stück
Knoblauchzwiebeln (ganze)2 Stück
Kurkumawurzel3 Stück
zum Würzen
Chorizo (getrocknet und gemahlen)100 Gramm
Piment d'Espelette1 Teelöffel
geräuchertes Olivenoel10 Esslöffel
Diverse Zutaten
Korriander fein geschnitten½ Bund
Petersilie fein geschnitten1 Bund
Zitronenviertel20 Stück
für den Fischsud
Suppengemüse2 Pakete
Metzgerzwiebeln2 grosse
Knoblauchzwiebel (im ganzen)1 Stück
zum anbraten des Gemüse
Olivenoel etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Garzeit:
1 Std
Ruhezeit:
35 Min
Gesamtzeit:
1 Std 35 Min
  • Setzen sie als erstes den Fischfond an

    1.Hierfür wird das Suppengemüse geputzt und in G r o s s e Stücke geteilt. Sie brauchen einen Topf der mindestens 5 aber besser 10 Liter Fassungsvermögen hat. Füllen sie diesem halbvoll mit Wasser und geben sie das geputzte Gemüse hinzu. Bis das Wasser kocht haben sie nun Zeit die Meeresfrüchte gründlich unter laufendem Wasser zu reinigen und beschädigte gleich zu entsorgen.

    2.Sobald das Wasser kocht geben sie den Wein und dann als erstes die Schnecken hinein. Kochen sie diese 15 Minuten. Holen sie die Schnecken heraus und geben sie nun nacheinander jede einzelne Sorte Meeresfrüchte (ausser der Garnelenschwänze) für je 10 Minuten in das siedende Fischfondwasser.

    3.Während dieser Zeit beginnen sie parallel die Paella-Pfanne mit Olivenoel auf mittlerer Hitze anheizen. Die Gemüse waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Pimientos de Padrón (Bratpaprika) bleiben im ganzen.Diese werden nun als erstes in das Oel gegeben und angebraten. Dann jeweils nacheinander Paprika, Zwiebel und Knoblauch in die Pfanne geben und in dem Öl goldbraun braten (Salzen und Pfeffern entfällt da die Gemüse genügende eigene Würze tragen) Dann geben sie die getrocknete Chorizo hinzu. Sie dient als Würze. Nun das Gemüse herausnehmen und zur Seite stellen. Das vorbereiten der Paella (Meeresfrüchte und Gemüse) dauert insgesamt ca. 1 Stunde.

    4.Die Garnelenschwänze in eine gut aufgeheitzte Pfanne geben, aber nur ganz kurz anbraten. Saft einer Zitrone dazugeben. Dann wieder herausnehmen.

    5.Den Fischfond zu dem Gemüse füllen, und zum Kochen bringen. Den Reis nun kurz in einer Paellapfanne trocken (1 Essl. Öel) anrösten. Dann das Gemüse ebenfalls hinzugeben. Mit Safran und der Kurkumawurzel würzen und jetzt auch evtl. salzen. Alles kurz umrühren und die gewünschten Kräuter zugeben.

    6.Bei 200 Grad auf mittlerer Schiene für 35 Min bei Umluftfunktion im Backofen garen. Kurz vor Ende der Garzeit geben sie ein drittel Menge der Meeresfrüchte hinzu und heben sie locker unter. Dann die Restlichen Meeresfrüchte nochmal kurz anwärmen indem sie locker auf die Paella verteilt werden....... Zum Schluss die Garnelenschwänze rundum legen und mit Zitronenvierteln die Paella abbedecken.

    7.Hierzu wird in der Regel https://www.kochbar.de/rezept/532807/Oma-Loeffels-Brote-Baguette.html (in meinem KB) unter dem Link = >>>>> https://www.kochbar.de/rezept/532807/Oma-Loeffels-Brote-https://www.kochbar.de/rezept/532807/Oma-Loeffels-Brote-Baguette.html.html >>>>> oder Pan Catalan (in meinem KB) unter dem Link = >>>> https://www.kochbar.de/rezept/515936/Oma-Loeffel-s-Brote-PAN-Catalan-oder-der-gedeckte-Tisch-am-Strand.html >>>> gereicht.

    8.Bezüglich der Paellapfanne- meine hat eine Grösse von 40 cm Durchmesser. Diese reicht für 8 Personen. Den Rest habe in einer normalen Kasserolle gemacht. Bilder zu machen gestaltet sich etwas schwierig bei einer Paella aber ein paar gibt es schon. Ich wünsche viel Spass beim Nachkochen und guten Appetit.

  • Kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Paella de marisco (mit Meeresfrüchten)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich