QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Schnelle Brokkoli-Soße

15 Min

Zutaten für 4 Personen

Zwiebel
1 Stk.
Bratöl
1 TL
Brokkoli
1 Stk.
Gemüsebrühewürfel
1 Stk.
Kräuterfrischkäse
2 EL
mittelscharfer Senf
1 TL
Salz, Pfeffer
etwas
Kürbismus, optional
150 g
Wasser
100 ml
Mandelmilch
200 ml
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)127 (30)
Eiweiß1,9 g
Kohlenhydrate3,8 g
Fett0,8 g

Zubereitung

  1. 1.Die geschälte und halbierte Zwiebel fein hacken und in einem Topf mit dem Öl einige Minuten anbraten. Inzwischen den Brokkoli zerkleinern und dazugeben. Gemüsebrühewürfel, Frischkäse, Kürbismus (falls vorhanden) und Senf mit Milch und Wasser hinzugeben. Aufkochen und dann bei kleiner Hitze ca. 10 Minuten köcheln lassen. Anschließend pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

    2.Ich gebe in die fertige Soße oft gewürfelten Feto (fermentierter Tofu) oder Kichererbsen und reiche dazu gebratene Kürbisgnocchi. Ein paar geschälte Hanfsamen und frische Sprossen darüber und fertig ist eine schnelle und gesunde Mahlzeit.

  1. Tipps:

    3.Das Kürbismus kann einfach weggelassen werden; ich hatte es noch übrig, daher habe ich es mitverwendet. Die Soße schmeckt mit mehr Flüssikgeit sogar als Suppe. Lecker schmecken dazu Spätzle, Reis, Fisch, Geschnetzeltes etc. Außerdem kann man auch eine Handvoll Spinat vor dem Pürieren zur Soße geben.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen