QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Braune Lebkuchen Plätzchen meiner Oma Grete

3 Std 30 Min

Zutaten für 4 Personen

Rübenkraut
250 gr
Zucker
50 gr
Butter
50 gr
Mehl
350 gr
Potasche
1 TL
Lebkuchengewürz
2 TL
Ingwer gemahlen
½ TL
Natron
1 ½ TL
Milch
½ Tasse
Wasser
½ Tasse
geschälte Mandeln
150 gr
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1339 (320)
Eiweiß9,1 g
Kohlenhydrate37,5 g
Fett14,7 g

Zubereitung

  1. 1.Rübenkraut mit Butter und Zucker bei kleiner Hitze im Topf erwärmen, bis sich der Zucker aufgelöst hat.

    2.Trockene Zutaten abwiegen und mischen. Wenn nötig Mandeln enthäuten. Dazu mit heißem Wasser übergießen und etwas stehen lassen. Anschließend kann man die Schale mit den Fingern " abflitschen"

    3.Nun die flüssige Masse in die Mehlmischung geben und mit dem Knethaken zu einem glatten Kloß verarbeiten. In Folie geben und 1-2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.

    4.Dann rausnehmen, in 3 Teile teilen und jeden Teil separat so 3 mm ausrollen, mit Formen der Wahl ausstechen , auf ein mit Backpapier belegtem Blech legen. Nun die Plätzchen mit der Milch bestreichen. Die Mandeln hineindrücken und im Ofen bei ca 175 ° Umluft 7 Minuten backen. Heraus nehmen und sofort mit kaltem Wasser bestreichen, zum Abkühlen auf ein Gitter geben.

    5.Die Plätzchen abgekühlt in Keksdosen aufbewahren. Sie halten Wochenlang, wenn sie nicht schon vorher aufgegessen worden sind ;) Gutes Gelingen. Ich schwelge dabei in Kindheitserinnerungen, denn meine Oma hat diese Plätzchen Säckeweise zu Weihnachten gebacken.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen