1. Home
  2. Rezept
  3. Wildschwein-Hacktaler (Frikadellen) mal ganz anders

Wildschwein-Hacktaler (Frikadellen) mal ganz anders

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Hacktaler
Wildschweinnacken (gewolft) 500 Gramm
schwarzes Salz frisch gemörsert nach Gusto
Langer Pfeffer frisch gemörsert nach Gusto
rote/blaue Zwiebel 2 Stück
alte Laugenbrezel gehexelt 1 Stück
Zwieback gehexelt 5 Essl.
Eier (Grösse L) 2 Stück
meine Würzmischung für die Hacktaler
frische Kurkumawurzel 1 Teel.
Estragon Senf 1 Essl.
roter Kampot Pfeffer frisch gemörsert nach Gusto
zum Braten
Butter/Oelmischung ca. 50 ml.
die fruchtige Sauce
weisse Zwiebel 1 Stück grosse
Knoblauchzehen nach Gusto
Chili rot geraspelt nach Gusto
Tomatensaft 200 ml.
Butter 1 Stich
Tomaten 4-5 Stück
Zucker 1 Teel.
Gemüsebeilagen
Broccoli frisch 1 Stück
Salz und Pfeffer etwas
Gemüsefond etwas
Sättigung
Drillinge 300 Gramm
Butter etwas
Muskatblüte geschreddert etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • die Hacktaler

    1.Ich bereite mir gerne immer alle Zutaten vor damit ich im Anschluss ohne Unterbrechung das Hackfleisch zubereiten kann. Deshalb beginne ich damit das Fleisch zu wolfen (leider keine Bilder hierzu gemacht). Danach die Hackfleischmasse salzen und pfeffern. Ab in den Kühlschrank damit es erst einmal gut durchziehen kann.

    2.Nun mörsern, reiben und sie die aufgeführten Gewürze. Dann die Laugenbrezel und den Zwieback hexeln. Zum Schluss schneiden sie alle anderen Zutaten wie Zwiebel, Knoblauch, Tomaten.

    3.Geben sie das Hackfleisch in eine ausreichend grosse Schüssel und hierdrauf dann Laugen und Zwiebackbrösel. Die Eier aufschlagen und hinzugleiten lassen. Mit den Händen das Hack nun sehr gut durchmischen. Die Gewürzmischung einstreuen und ebenfalls gut mit den Händen untermischen.

    4.Auf eine Platte oder in eine Pfanne geben sie nun die Butteroelmixung und Braten auf dreiviertel Höhe der Temperatur die Hacktaler von allen Seiten goldbraun an. Dann die Hitze runterschalten (auf 1/4 Höhe) und die Taler garziehen lassen. Sie sollen nicht gekrustet werden- sondern schön zart gegart. Zwischendurch immer mal wieder wenden.

  • die fruchtige Sauce

    5.Zwiebel-Knoblauch und Chili werden kurz angeröstet. Dann die restlichen Zutaten (ausser der Tomaten) zugeben. Lassen sie diese Basismischung etwas einreduzieren. In einer Pfanne Butter, Tomaten und Zucker kurz anschmoren. Sobald die Flüssigkeit dicklich wird geben sie die Tomaten zu der Basismischung für die Sosse. Lassen sie diese nun 15 Minuten leicht simmern.

  • die Beilagen

    6.Die Kartoffeln ungeschält (abgebürstet) in einem Topf mit Wasser garen. Drillinge dauern ca. 25 Min. bis sie richtig gar sind. In dieser Zeit wird auch der Broccoli in Gemüsefond durch garziehen bissfest gegart. Beim garziehen im geschlossenen Topf verliert der Broccoli seine Farbe nicht. Der Broccoli hat eine ungefäre Garzeit von etwa 15-20 Minuten.

    7.Sobald alle Komponenten ihrern Garpunkt erreicht haben- mixen sie die Sosse mit einem Stabmixer ein bisschen auf. Ist sie zu dünn ?- dann etwas eiskalte Butter zugeben. Die Hacktaler in die Sosse legen und mit der Sosse umhüllen. Die Kartoffeln in Butter und Muskatblüte (wurde in der Pfanne erhitzt) schwenken. Die Broccoliröschen aus dem Kessel nehmen. ? vielleicht alles noch mal abschmecken um sicher zu gehen- jedoch denke ich - es passt !!!

    8.Jetzt brauchen sie nur noch die Teller anrichten und eine ganz andere Art von Frikadelle geniessen.

  • Tipp

    9.Diese Art der Zubereitung und die Gewürze passen auch super zu Rentier oder Wild im allgemeinen aber auch zu ganz "einfachen" halb/halb Frikadellen aus Rind/Schwein/Lamm. Habe sie auch schon aus Putenbratenfleisch gemacht- aber da waren sie mir in der Konsistenz zu weich.

  • Kulinarischer Gruss eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Wildschwein-Hacktaler (Frikadellen) mal ganz anders“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich