QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Suppen: Stracciatella

10 Min

Zutaten für 4 Personen

Rinderbrühe*
1 Liter
Semmelbrösel
4 Esslöffel
Eier (L)
2 Stück
Parmesan frisch gerieben
50 Gramm
Muskatnuss frisch gerieben
1 Messerspitze
Petersilie
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)91 (22)
Eiweiß1,8 g
Kohlenhydrate0,2 g
Fett1,5 g

Zubereitung

  1. Vorwort

    1.Stracciatella, bei uns meistens als Milcheis mit Schokostückchen bekannt, ist aber ebenso eine klassische italienische Einlaufsuppe aus Fleischbrühe und geschlagenem Ei, sowie regional weiteren Zutaten. Der Begriff Stracciatella kommt von stracciato - zerrissen oder zerfetzt und beschreibt den Zusand des in der Suppe enthaltenen Ei(e)s. Es gibt drei Varianten, die je nach Landstrich unterschiedliche Zutaten enthalten. Ich habe mich heute für die Suppe aus der Emilia Romagna entschieden.

    2.*Die Rinderbrühe (z.B. https://www.kochbar.de/rezept/478057/Suppen-Rinderbruehe-De-Luxe.html ) zum Kochen bringen.

    3.Semmelbrösel mit geriebenem Parmesankäse, Ei und Muskatnuss locker verrühren.

    4.Sobald die Brühe sprudelnd kocht, die Eiermasse in die Brühe rühren. Dabei entsteht das typische Bild vom zerrissenen Ei. Die Suppe noch eine Minuten köcheln lassen und dann in vorgewärmten Tellern, mit etwas gehackter Petersilie bestreut, servieren.

    5.Anmerkung: In Rom nimmt man anstelle der Semmelbrösel Hartweizengrieß. Hier muss die Suppe nach dem Einrühren der Eimasse natürlich etwas länger kochen. In den Marken setzt man der Eimischung noch etwas Mehl zu und "würzt" mit abgeriebener Zitonenschale.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen