QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Lime & Buttered Rum Meltaways

Zutaten für 1 Personen

Grund-Masse:
Butter zimmerwarm
425 g
Puderzucker
250 g
Vanilleextrakt
2 TL
Mehl
600 g
Speisestärke
50 g
Salz
1 TL
Zutaten für Lime Meltaways.
Limetten, Abrieb
3
Limettensaft
40 ml
Puderzucker zum Wälzen
etwas
Zutaten f. Rum Meltaways:
Rum
60 ml
Muskatpulver
1 Msp.
Pecanüsse fein gehackt
40 g
brauner Zucker zum Wälzen
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)752 (180)
Eiweiß1,8 g
Kohlenhydrate17,8 g
Fett9,8 g

Zubereitung

  1. Grund-Masse:

    1.Butter, Puderzucker und Vanillearoma ca. 5 Min. cremig schlagen. Mehl, Stärke und Salz gründlich vermischen, nach und nach zur Butter-Masse geben und gut miteinander verrühren. Anschließend den Teig gewichtsgenau auf 2 separate Schüsseln verteilen.

  1. Lime-Zutaten:

    2.Limetten gründlich waschen, abtrocknen und abreiben. Danach auspressen. Der Abrieb reicht von 3 Limetten. Beim Auspressen kommt es darauf an, wie viel Saft die einzelnen Limetten her geben, bis es 40 ml sind. Beides dann in eine der beiden Schüsseln mit einer Teighälfte geben und gründlich miteinander verkneten. Der Teig ist dann noch recht weich, aber trotzdem gut in 4 kürzere, 5 cm dicke Rollen formbar. Das geschieht am besten mit Hilfe von Backpapier, in welches die Rollen für die Lagerung im Kühlschrank auch gleich eingewickelt bleiben. Das sollte so groß sein, dass es die Rollen wenigstens 2 x umschließt und an den Seiten nicht mehr als 2 cm über die Rolle ragt. Es muss - auf einer glatten, festen Unterlage gelagert - in den Kühlschrank passen, daher nur kurze Rollen, aber dafür mehrere.

  1. Rum-Zutaten:

    3.In die andere Schüssel zur weiteren Teighälfte Rum, Muskat und die Pecanüsse geben und ebenfalls verkneten. Dann ebenso verfahren wie bei der Lime-Zubereitung. Beide Sorten müssen - am besten über Nacht - so lange gekühlt werden, bis sich die Teigstangen beim Anheben nicht mehr biegen, sondern fest bleiben.

  1. Fertigstellung:

    4.Ofen auf 180° Umluft vorheizen. Die Rum-Teig-Stangen vor dem Backen noch dick durch braunen Zucker rollen. Dann mit einem scharfen Messer (oder Käseschneider) in 5 mm dünne Scheiben schneiden und diese von beiden Seiten ebenfalls in den braunen Zucker drücken. Die Plätzchen sollen ringsherum damit ummantelt sein. Sie müssen mit etwas Abstand auf dem Blech platziert werden. Die Backzeit beträgt auf der 2 Schiene von unten 10 - 12 Min. Sie sollen nicht bräunen. Nach dem Backen inkl. Backpapier auf ein Gitter gleiten und so abkühlen lassen.

    5.Die Lime-Version wird nur in 5 mm dünne Scheiben geschnitten. Sie hat die gleiche Backzeit. Nur hier werden die gebackenen, noch lauwarmen, aber schon fest gewordenen Plätzchen ganz dick in Puderzucker gewälzt.

    6.Diese amerikanischen Kekse ähneln unserem "Heidesand", nur Limette oder Rum geben ihnen einen ganz besonderen Geschmack.

    7.Beide Teigsorten ergaben jeweils ca. 70 Stück.

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person