QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Gemüsesuppe

20 Min

Zutaten für 4 Personen

Hähnchenfilet
400 g
Zwiebeln grob gewürfelt
100 g
Möhren
2 mittlere
Sellerie ca. 50 g
1 Stck.
Hühnerbrühe selbst gemacht oder instant
1 ½ Ltr.
rote Bohnen
1 Ds.
Blumenkohl frisch
200 g
Zucchini
1 kl.
Hand voll Kirschtomaten
1
Hand voll TK Erbsen
1
Salz, Pfeffer,
etwas
Öl zum Braten,
etwas
Parmesan,
etwas frisch geriebenen
Kresse oder Basilikum zum Bestreuen
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)501 (120)
Eiweiß3,5 g
Kohlenhydrate12,2 g
Fett0,4 g

Zubereitung

  1. 1.Zur Erklärung sei vorweg gesagt, dass mein Mann und ich gerne ein paar Pfunde verlieren wollen, daher essen wir im Moment jeden 2. Tag mittags und abends eine leichte, leckere Gemüsesuppe (mit Fleischeinlage, sonst ist mein Mann traurig)

    2.Vorbereitung: Hähnchen in 2 cm große Stücke schneiden, Zwiebeln in grobere Würfel. Die Möhren in Scheiben und den Sellerie in 1 cm große Würfel. Wer mag, kann auch Staudensellerie nehmen. Blumenkohl in kleinere Röschen zerteilen. Die Kirschtomaten halbieren, die Zucchini vierteln und in Scheiben schneiden

    3.Das Öl in einem großen Topf heiß werden lassen und die Hähnchenfiletwürfel darin scharf anbraten. Herausnehmen und zur Seite stellen. Im Bratensatz die Zwiebeln, Möhren und Selleriewürfel anbraten. Mit der Hühnerbrühe ablöschen, den Blumenkohl zugeben und 5 Minuten köcheln.

    4.Jetzt die Bohnen (eigentlich wollte ich Kichererbsen nehmen, hatte aber keine mehr) samt Saft zugeben, ebenso Zucchini und Tomaten. Das Fleisch wieder in die Suppe geben und weitere 5 Minuten köcheln lassen. Ganz zum Schluss die Erbsen dazugeben und nur warm werden lassen. Mit Salz und Pfeffer herzhaft abschmecken.

    5.Fertig ist eine leckere, leichte Suppe. Auf Tellern verteilen, den Parmesan als Häufchen darauf setzen und Kresse oder Basilikum darüber streuen. Guten Appetit.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen