Vanille-Kipferln nach meiner Art

leicht
( 11 )

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Butter 200 gr.
feiner Zucker 100 gr.
Mandelmehl 200 Gr.
feines Mehl 250 gr.
Vanilleschoten Mark 1 ganze
Ei 1 ganzes
Folie etwas

Zubereitung

Die Mandeln

1.Ich habe sie gebrüht und geschält ( aus der Schale geschnippt) trocken getupft und im Backofen getrocknet für zirka 20 Min. danach ans offene Fenster gestellt , auskühlen lassen und sehr fein mahlen .

2.Nun wird der Teig verknetet zügig , dann eingewickelt und wie der Butterplätzchen Teig auch eine Tag kalt gestellt .

3.Der Ofen wird vor geheizt auf 170 ° Die Backbleche lege ich mit Silikon Matten aus , oder Backpapier . Nun kommt Feinarbeit . Gleichmäßige Stck. abstechen , zur Kugel formen und dann in den Hand Innenflächen zum Kipferl formen . Auf die Matten legen , und rein in Rohr . Für Zirka 9 Min.

4.In dieser Zeit , Vanillezucker in eine Schüssel geben so geht das wenden leichter . ( Vanillezucker stelle ich selber her , Vanillestange in Zucker stecken und nach ein bisschen Zeit und er duftet Im verschlossenen Glas ) Wenn die Kipferln aus dem Ofen kommen , noch heiß im Zucker wenden und dann auskühlen lassen , in verschließbaren Dosen auf bewahren .

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Vanille-Kipferln nach meiner Art“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 11 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Vanille-Kipferln nach meiner Art“