QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Lammschulter mit italienischen Touch

Zutaten für 4 Personen

Lammschulter mit Knochen
1300 g
Knoblauchzehen
40 g
Sellerie
100 g
Möhren
100 g
Schalotten
100 g
Lauch
100 g
Lauchzwiebeln
50 g
Peperoni
2
Cocktailtomaten a.d. Dose,stückige gehen auch
800 g
Rosmarin
4 Zweige
Thymian
4 Zweige
Olivenöl
etwas
Pfeffer a.d. Mühle, Salz
etwas
Tomatenmark
4 EL
Risoni (ital. Nudeln in Reisform)
250 g
Honig
2 EL
Rotwein trocken
100 ml
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)640 (153)
Eiweiß9,2 g
Kohlenhydrate1,8 g
Fett12,0 g

Zubereitung

  1. Vorbereitung:

    1.Von der Lammschulter die Silberhaut entfernen. Knoblauch häuten. Mit ein paar gestiftelten Knoblauchstückchen die Lammschulter auf beiden Seiten spicken. Den restlichen Knoblauch in grobe Würfel schneiden. Sellerie und Möhren schälen, in kleine Würfel schneiden. Schalotten häuten, halbieren und in grobe Würfel schneiden. Lauch putzen, halbieren, gründlich waschen und die Hälften in Scheiben schneiden. Lauchzwiebeln putzen und in dicke Ringe schneiden. Peperoni halbieren, entkernen, in grobe Würfel schneiden.

    2.Für das Niedrigtemperaturgaren den Ofen auf 90° vorheizen. Die Lammschulter ringsherum leicht einölen und gut mit Pfeffer und Salz würzen. In einem Bräter oder großen Topf die Schulter ringsherum in wenig zusätzlichem Olivenöl sehr heiß und scharf anbraten. 400 ml Wasser aufgießen, Rosmarin- und Thymian-Zweige zugeben, den Bräter oder Topf verschließen und so in den Ofen geben. Die Garzeit beträgt 5 Std. Kerntemperatur mit einem Fleischthermometer messen. Sie sollte bei am Ende bei 72 - 75° liegen.

    3.Kurz vor dem Ende der Garzeit in einem Topf das klein geschnittene Gemüse leicht in etwas Öl anschwitzen und mit den Tomaten ablöschen. Mit Tomatenmark und Honig kurz aufkochen lassen, abschmecken und evtl. nachwürzen. Den Bräter aus dem Ofen nehmen, den Fleischsud in ein Gefäß umgießen und die Kräuter entfernen. Rings um das Fleisch das Tomaten-Gemüse und die Risoni geben, alles mit 300 ml Fleischsud aufgießen und vermengen. Die Temperatur kurz auf 200° hochschalten und den Bräter unverschlossen für 25 Min. zurück in den Ofen schieben, damit die Reisnudeln im Gemüse garen können. 5 Min. vor Ende dieser Garzeit noch 100 ml Rotwein einrühren und das Gemüse evtl. erneut abschmecken.

    4.Das Gemüse hat durch die Risoni etwas Ähnlichkeit mit einem cremigen Risotto und ist eine "saftige" Beilage zum super zarten Fleisch. Eine zusätzliche Soße ist - denke ich - nicht unbedingt nötig.

  1. Nachwort:

    5.Liebe Anne, wenn Du das lesen solltest....viiiiiiiielen Dank noch einmal für das tolle Fleisch. Es war ein Hochgenuss, und wir hätten Euch gerne dabei gehabt.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen