1. Home
  2. Rezept
  3. Oma Löffel`s Brote = Vitalbrot à la Biggi

Oma Löffel`s Brote = Vitalbrot à la Biggi

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Vorteig am Vortag
Hefewasser (fermentiertes Wasser 300 ml.
Vollkornmehl 300 Gramm
am nächsten Tag (Hauptteig)
Vollkornmehl 350 Gramm
lauwarmes Wasser 350 ml.
200 Gramm (eine Mischung) aus
Sonnenblumenkerne 40 Gramm
Sesam 30 Gramm
Leinsaat 30 Gramm
Karotten 100 Gramm
Rohrzuckersirup 1 Essl.
Salz 1 Teel.
Olivenöl 1 Essl.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Sie beginnen damit am Vortag den Vorteig anzusetzen. Hierfür werden Hefewasser und gesiebtes Mehl miteinander in einer Schüssel vermengt und für 24 Stunden an einem warmen Ort (mindestens 24 Grad) zum gehen gelagert. In meinem Kochbuch unter dem Link >>> https://www.kochbar.de/rezept/533957/Biggi-s-Spezial-Fermentiertes-Wasser-aus-eigener-Herstellung.html >>>>> finden sie ein Rezept wie Hefewasser (Fermentiertes Wasser) hergestellt = angesetzt wird.

    2.Dann gehts am Folgetag = das gesiebte Mehl und lauwarme Wasser für den Hauptteig mischen. Nun geben sie den Vorteig hinzu. Gut durchkneten. Zum Ruhen abgedeckt in den Ofen geben bei 35 Grad für 60 Minuten. Der Teig müsste sich nun deutlich vergrössert haben.

    3.Es geht weiter mit den Karotten. Diese schälen und fein reiben. Die Karotten werden nun mit den restlichen Zutaten der genannten Mischung in der Zutatenliste und dem Handmixer ungefähr 3 Minuten "verknetet". Den Teig nach seiner Ruhephase aus dem Ofen holen und mit der VITALEN Mischung vereinen. Nun den Teig in einen bemehlten Gärkorb/Schüssel geben und nochmals ab damit in den kuschelig warmen Ofen und weitere 2 Stunden gehen lassen.

    4.Auf einem Backblech geben sie eine Lage Backpapier. Stürzen sie den Teig aus dem Gärkorb nun auf das Backblech und lassen sie das Brot bei 190 Grad O/U Hitze für 1 Stunde backen. Dann das Brot 10 Minuten abkühlen lassen- und geniessen.

  • Kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Oma Löffel`s Brote = Vitalbrot à la Biggi“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich