QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Walnuss-Rührkuchen

Zutaten für 4 Personen

Butter weich
250 g
Zucker
200 g
Bourbon-Vanillezucker
1 Päckchen
Eier
4
Dinkel Mehl Type 630
250 g
Backpulver
1 Päckchen
Salz
1 Prise
Walnuss frisch gemahlen
250 g
Milch
125 ml
Kuvertüre dunkel
200 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)2160 (516)
Eiweiß4,1 g
Kohlenhydrate40,5 g
Fett37,9 g

Zubereitung

  1. 1.Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren und die Eier nacheinander dazurühren, jedes Ei ca.30 Sekunden.

  1. Backofen auf 180° Grad Ober/Unterhitze vorheizen!

    2.Mehl, Backpulver und Salz mischen und unter die Buttermischung rühren! Ich hab Nüsse selber geknackt und gemahlen, deswegen ist der Kuchen nachher auch dunkler! Dann abwechselnd Milch und gemahlene Nüsse unterrühren!

    3.Eine Backform mit Backpapier auslegen! Ich knüll das Backpapier immer zusammen und mache es nass, so bekommt man es super in die Form! Jetzt Teig hineinfüllen und die Kastenform kurz auf der Arbeitsfläche klopfen, sodass der Teig in alle Ecken geht!

    4.Kuchen im Ofen 60 Minuten backen! Mit einem Zahnstocher testen ob der Teig durch ist und Kuchen in der Form etwas auskühlen dann stürzen! Dann ganz auskühlen lassen!

    5.Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und über dem Kuchen verteilen! Wieder auskühlen lassen! Der Kuchen schmeckt am besten wenn er 2,3 Tage alt ist! :-D

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen