QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Keilergulasch mit Hinterodenwälder Pilzen

2 Std

Zutaten für 6 Personen

Keilergulasch
1 kg
Sonnenblumenöl
3 EL (gestrichen)
Zwiebeln frisch
400 gr.
Hinterodenwälder Pilze
400 gr.
Tomatenmark dreifach konzentriert
2 EL
Mehl
30 gr.
Rotwein
400 ml
Eisweinessig
40 ml
Lorbeerblätter
6 Stk.
Wacholderbeeren
10 Stk.
Petersilienstiele
2 Stk.
Speisestärke
etwas
Salz
etwas
Pfeffer
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)401 (96)
Eiweiß10,0 g
Kohlenhydrate3,0 g
Fett3,5 g

Zubereitung

  1. 1.Die Stücke des Keilergulaschs leicht einsalzen und ordentlich mit der Pfeffermühle pfeffern. Anschließend das Keilerfleisch in einem wuchtigen Bräter in Sonnenblumenöl anbraten. Die Keilerstückchen sollten nur den Boden bedecken, gegebenenfalls in zweierlei Portionen anbraten.

    2.Das Röstgemüse, welches aus den Hinterodenwälder Pilzen und den Zwiebeln besteht, putzen, schälen, in kleine Würfel hacken und zu dem angebratenen Keilerfleisch geben. Nach etwa 10 Minuten das Tomatenmark unterrühren und das Mehl darüber stäuben.

    3.Die Keilergulaschkomposition gewissenhaft durchrühren und mit dem Rotwein und Essig ablöschen. Die Gewürze in einem Gewürzsäckchen (zum Beispiel einem Teefilter) zugeben. Mit so viel Wasser auffüllen, dass das Keilerfleisch teils bedeckt ist. Je nach Keiler und Zeit, seit der das Tier erlegt wurde müsste das Fleisch in 1 ¼ Stunden gar sein.

    4.Zu guter Letzt das Gewürzsäckchen entfernen und die Keilersauce mit Salz und Pfeffer abschmecken. Falls diese bedauerlicher Weise zu dünn geworden sein sollte, mit etwas Speisestärke binden.

zurück zum Rezept
Zutaten für 6 Personen