1. Home
  2. Rezept
  3. Butter Blätterteig das "Grundrezept" Handmade

Butter Blätterteig das "Grundrezept" Handmade

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
die Teiggrundmasse
Mehl 600 Gramm
Butter 250 Gramm
Wasser kalt 250 ml.
Salz 12 Gramm (genau)
zum Eintournieren
Butter 250 Gramm
zum packen
Frischhaltefolie etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Zubereitung

    1.Zuerst geben sie das Mehl komplet und dann die Butter Stückchen für Stückchen in die Küchenmaschine. Mit dem Teigrührer für zirka 10 Min. gut miteinander verreiben. Das Salz ins Wasser geben und gut auflösen.

    2.In der Zwischenzeit wird das zweite Stück Butter längst halbiert. Legen sie die beiden Stücke nebeneinander auf die Packfolie damit sich schon mal ein bisschen geschmeidiger wird. Das Halbieren hat den Vorteil, dass desweiteren die Butter besser eingearbeitet werden kann. Anmerkung : Im Handel gibt es sogar Butterplatten (Ziehbutter) zu kaufen die sie dann passgenau auf den Teig legen können. Ich persönlich finde dieses jedoch überflüssige Geldausgabe.

    3.Anschliessend das gesalzene Wasser in die Mehl-Butter-Mischung einlaufen lassen. Kurz d.h. ca. 2 Minuten zu einem Teig mischen (unbedingt nicht kneten).

  • Den Teig ausrollen und vorbereiten

    4.Als erstes die Arbeitsfläche mit Mehl stäuben und den Teig aus der Schüssel holen und darauf legen. Dann beginnen sie den Teig zu einer Kugel zu formen und schneiden wie beim Brotbacken den Teig kreuzweise ein. Die entstandenen vier Ecken auseinander ziehen und zu einem Kreuz ausrollen. Jetzt legen sie die vorbereitete Butter in die Mitte des Kreuzes. Den Teig nun über die Butter legen (einpacken).

  • Das Tourieren

    5.Sie beginnen den Teig mit der Teigrolle gleichmässig flach zu drücken (leichtes Schlagen). Anschliessend dann den Teig in ein Rechteck (ca. 3-4 mm dick) ausrollen. Sie geben dem Teig eine doppelte Tour d.h. dass sie die beiden Enden der Längsseite in die Mitte des Teiges legen. Danach nochmals in der Mitte übereinander legen. Teig in Frischhaltefolie packen und für mind. 1Std. kühl stellen. Sie können ihn auch für ca. 25-30 min. in den Froster stellen.

  • Blätterteig (doppelte Tour)

    6.Nach der Entspannungsphase den Teig erneut ausrollen (in die andere Richtung als beim ersten Mal) d.h. wenn sie die erste Tour quer touriert haben dann den Teig nun längst Tourieren. Die zweite Tour wie beim ersten Mal von der Falt und Rollrunde wiederholen. Das machen sie nun aber doppelt (zweimal hintereinander). So wird gewährleistet das der teig vollkommen mit der Butter verbindung erhält. Anschliessend den Teig wieder in Frischhaltefolie packen widerum kühl stellen wie bei der ersten Tour..

    7.Den Teig erneut ca. 3 mm dick ausrollen (und die andere Richtung berücksichtigen als beim letzten Mal). Dann die vierte Tour vornehmen. Den Teig wieder in Frischhaltefolie packen und über Nacht bis zur Verarbeitung kühl stellen. Sie können jedoch auch den Teig in gewünschte Portionen teilen und einfrieren um ihn nach Bedarf wieder aus dem Froster zu holen. Ich mache mir meistens schon gebrauchsfertige Platten (auf Backpapier) die ich dann einrolle und in luftdichte Beutel verpacke. Bei Gebrauch ca. 2 Stunden auf Zimmertemperatur auftauen lassen und dann ausrollen und verarbeiten.

  • die Haltbarkeit des Blätterteig

    8.Kühlschrank ca. 5-7 Tage und im Froster ca. 1-2 Monate. Der Blätterteig wird bei 180 Grad gebacken. Dünn ausgerollt z.b. Tartes und Quiche oder aber für Gebäck mit Früchten oder z.b. Marzipan. Auch um in der Küche etwas Abwechslung zu bringen- denn Resteverwertung wird mit Blätterteig zum Gaumenschmaus.

    9.Nun wünsche ich gutes gelingen bei der Blätterteigherstellung und viel Spass beim Backen damit- denn er ist wirklich etwas Besonderes !!!

  • Süsse Grüsse von "Oma Löffel" alias Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Butter Blätterteig das "Grundrezept" Handmade“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich