1. Home
  2. Rezept
  3. Plunderkranz a`la Dreiländereck

Plunderkranz a`la Dreiländereck

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Blätterteig
Blätterteig aus der Frischtheke 2 Rollen
oder
HANDMADE etwas
Nussfüllung
Geriebene Nussmischung (oder Haselnuss pur) 250 Gramm
Puderzucker 100 Gramm
Marzipanfüllung
Marzipanrohmasse 250 Gramm
Puderzucker 100 Gramm
zusätzlich zum belegen
Nusssplitter etwas
Mandeln- Pistazien- Pinienkerne z.b.
Sultanienen oder Korinthen aufbelegt werden nach Gusto können auch eine Handvoll
zum Glasieren
Eigelb 2 Stück
Milchmädchen oder eine andere Kondensierte und gezuckerte Kaffeemilch 5 Essl.
Puderzucker 250 Gramm
Zitronen oder Orangenextrakt nach Gusto eventuell
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Bereits am Vortag herstellen

    1.Wollen sie den Kranz mit frischem HANDMADE Blätterteig herstellen, dann ist es ratsam diesen bereits am Vortag herzustellen. Die Herstellung benötigt (bei 2 Voll und 2 Doppeltouren) in etwa 5 Stunden. Das Rezept hierzu findet ihr demnächst in meinem KB . Ich dachte ich hätte es schon gepostet- jedoch irgendwie ist es verschwunden- und ich muss nochmal Schritt für Schritt Bilder und Text erstellen. Also Sorry dafür und ich verspreche es zeitnah zu machen.. Hier nun mit Zeitverzögerung der LINK >>>>>>https://www.kochbar.de/rezept/534397/Oma-Loeffel-s-Basic-s-Butter-Blaetterteig-Grundrezept.html

    2.Die Nussmischung sowie die Marzipanmischung wird jeweils mit entsprechender Menge Puderzucker zu einer Ausrollbaren Masse geknetet.

  • Die Zubereitung

    3.Den Blätterteig in zwei gleichgrosse Platten auf Backpaier ausrollen. Die Platten sollen am Ende exakt 40 X 30 cm ausgerollt haben.. Die Kanten unbedingt gerade abschneiden.

    4.Die Rohmassen werden nun erst mit der Teigrolle flach gedrückt und dan auf ein ungefähres Mass von 30 X 20 cm ausgerollt.

    5.Auf jede Blätterteigplatte nun eine Mischung auftragen. Dann mit Frischhaltefolie abdecken und Stapeln um sie nochmals gemeinsam leicht auszurollen.

    6.Nun werden die belegten Blätterteigplatten noch mit den Nusssplittern belegt. Leicht mit der Handfläsche in den Teig drücken. Sollten sie für ihren Kranz Rosienen etc. ausgesucht haben kommen diese nun obenauf- wieder leicht andrücken. Von der Längstseite wird nun Aufgerollt. Nicht zu eng, sondern in etwa 3 Rolleinheiten pro Teigplatte.

    7.Dann die Beiden Stränge mittig jeweils längst durchschneiden. Sie haben nun 4 Stränge. Diese werden nun umeinander gewickelt. Jeweils von jeder Sorte einen Strang hierfür nehmen. Dann werden diese beiden Stränge widerrum ineinandergewickelt und auf ein Backblech mit Backpapier zu einem Kranz gelegt. Die Enden fest zusammendrücken. Dann rundherum nochmals sie endgültige Höhe mit der Hand formen durch andrücken.

    8.Geben sie den Kranz nun in den N I C H T vorgeheizten Ofen bei 180 Grad O/U Hitze für 1 Stunde und 10 Minuten.

    9.Nach Ablauf der vollen Stunde wird der Kranz mit dem Eigelb dass mit Milch verquirlt wurde eingepinselt.

    10.Bereiten sie nun den Zuckerguss vor. Hierfür den Puderzucker mit einem Schluck Wasser anrühren. Wer mag kann noch Zitrone oder Orangenextrakt beimischen. Den Kranz nach kurzen abkühlen mit dem Guss bestreichen. Fertig :)

  • Süsse Grüsse von "Oma Löffel" alias Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Plunderkranz a`la Dreiländereck“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich