1. Home
  2. Rezept
  3. Lachsfilet mit Salat und Pastinakenpürree

Lachsfilet mit Salat und Pastinakenpürree

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Fisch
Lachsfilet 1 KG
als ganzer Fisch oder bereits filitiert etwas
Limettensalz etwas
weisser Kampotpfeffer etwas
Piment d'Espelette ein Hauch
Zitrone 1 Stück
Butterschmalz etwas
das Pürreè
Pastinaken 3-5 Stück
Kartoffel geschält frisch 300 Gramm
Salz aus der Mühle 1 Teel.
Orange frisch 1 Stück
Wasabipulver 1 Teelöffel
Butter 50 Gramm
Sahne 1 Tasse
Olivenoel 2 Essl.
Kresse und Sprossen etwas
Salat
gemischter Salat ca. 500 Gramm
Kresse und Sprossen etwas
Dressing
Olivenoel 6 Essl.
Balsamico Crema Feige-Dattel 3 Essl.
frisch gepresster Traubensaft 20 ml.
Pernod 1 Teel.
Zucker 1 Teel.
Pfeffer und Salz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Zubereitung

    1.Den Fisch nach dem filitieren nochmal auf Gräten überprüfen und dann mit Limettensalz einsprühen. Nehmen sie eine bis zwei Pfannen (oder wie ich Grillplatten) und geben sie hierauf Butterschmalz. gut verreiben. Ich mache mir immer eine Portion mit und eine Portion ohne Kräuter fertig. Abdecken und einziehen lassen.

    2.Die Pastinaken und Kartoffeln Schälen. Getrennt voneinander garen. Die Kartoffeln in Salzwasser und die Pastinaken in Orangenwasser. Hierfür die Orange erst säubern und Abrieb herstellen. Diesen in etwa 200 ml. Wasser geben. Dann die Orange auspressen und den Saft zum Wasser geben. Hierdrin werden die Pastinaken schonend gegart. Ich schneide die Stcke der Kartoffeln und der Pastinaken immer recht klein- um den Garprozess zu beschleunigen.

    3.In der Zeit wo der Garprozess gestartet ist- wird der Salat vorbereitet. Waschen - ausputzen- in Mundgerechte Stücke teilen und i eine Schüssel legen. Dann das Dressing (aufgeführte Zutaten) in einen Shaker geben und gut durchmixen. Kalt stellen.

    4.Nun bereiten sie den Herd für die Pfanne/Platte vor. Höchste Hitze und den Lachs schön kross auf der Hautseite anbraten. Dann die Hitze runterstellen (niedrigste Stufe und 5 Minuten gar ziehen lassen.

    5.In dieser Zeit Stampfen sie das Pürreè zusammen (würzen). Auf vorgewärmte Teller entweder in Dekoringe (kleine Türmchen) geben oder in eine Schüssel zur Selbstbedienung füllen. Etwas Kresse und Sprossen als Deko verwenden..

    6.Das Dressing noch mal schütteln und über den Salat geben. In Schälchen füllen oder mit der Schüssel auf den Tisch stellen.

    7.Eine Scheibe Zitrone und frisch gemahlenen Kampotpfeffer auf den Teller geben. Den Lachs auf die vorgewärmten Teller geben. FERTIG !!! Guten Appetit

  • Kulinarischer Gruss von der Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Lachsfilet mit Salat und Pastinakenpürree“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich