QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Viki`s "Birthday Torte"

Zutaten für 4 Personen

Möhren
4 Stück grosse
Apfel
1 Stück grosser
Avocado
1 Stück
Zitronensaft
1 Esslöffel
Kastanienmehl
150 Gramm
Backpulver
2 Päckchen
Salz
1 Prise
Vanilleextrakt
1 Teel.
Milch
100 ml.
Joghurt 10% Fett
50 ml.
Ahornsirup
100 Gramm
Rapsoel
125 ml
DEKO
Fondant
etwas
Zuckerschrifttuben
etwas
Perlen
etwas
Traubenzuckerlollis
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)791 (189)
Eiweiß2,5 g
Kohlenhydrate41,1 g
Fett1,3 g

Zubereitung

  1. Zum entstehen der Torte

    1.Viki hatte Lust Geburtstag zu spielen- und was gehört zu einer Geburtstagsfeier- eine Torte. Also sind wir auf die Idee gekommen ihrer Puppe eine Prinzessin zu Backen. Die Deko (ausser dem Fondant fürs Kleidchen) auf dem Kleidchen hat Viki alleine gemacht. Den Kuchenteig haben wir gemeinsam zusammengerührt und ihr Bruder (der Joni) hat hat auch fleissig mitgeholfen und die Arme für die Prinzessintorte gebastelt.

  1. Zubereitung

    2.Als erstes den Backofen auf 180 Grad vorheizen.

    3.Nun die Möhren; Apfel; und Avocado schälen. Die Avocado zerstückeln und die Möhren und den Apfel fein reiben.

    4.In einer Schüssel wird der Zitronensaft mit den Rosinen vermischt. Dann das Kastamienmehl, Backpulver, Salz und den Vanilleextrakt zugeben. Mit einem Kochlöffel alles gut vermengen. Ich habe natürlich ohne dass sie es mitbekommen hat, kontrolliert ob alles gut vermengt war.

    5.Im nächsten Schritt werden der Ahornsirup die Sahne sowie Möhren und Äpfel hinzugeben. Wieder gut vermengen. Zum Schluss dann das Oel untergeben. Das habe ich dann gemacht da es recht schwer ist für eine dreijährige Bäckerin den schweren Teig durch zu mischen.

    6.Nun geben wir den Teig in die gefettete Form (er passt auch in eine ganz normale Springform von 26 cm) und stellen ihn in den vorgeheizten Ofen.

    7.Nach ca. 60 Minuten ist der Kuchen fertig gebacken. Jetzt abkühlen lassen und dann aus der Form nehmen.

  1. Die DEKO

    8.Wenn sie den Kuchen in einer Springform gemacht haben, könnten sie ihn nun mit einer Glasur bestreichen. Als Beispiel = Frischkäse oder Joghurt mit Honig glatt rühren und auf den Kuchen auftragen. Der Kuchen sollte bis zum Verzehr kühl gestellt werden.

  1. Süsse Grüsse von "Oma Löffel" alias Biggi ♥

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen