1. Home
  2. Rezept
  3. Eier Quark Kuchen (fast ein Soufflè)

Eier Quark Kuchen (fast ein Soufflè)

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
die Menge reicht für 4 Flach mittelhohe in 16er Form gebackene Kuchen
weiche Butter 150 Gramm
Schale/Abrieb von einer Limette 1 Stück
Puderzucker 275 Gramm
Vanillezucker 2 Päckchen
Salz 1 Prise
Eigelb (Größe L) 5 Stück
ganze Eier (Grösse L) 3 Stück
Quark 0,2 % Fett (macht schön fluffig) 500 Gramm
Quark 10% Fett 250 Gramm
Joghurt 10 % (der grieschiche ist genial geeignet) 250 ml.
Puddingpulver Vanille 1 Packung
Backpulver 1/2 Päckchen
Natron 1 Teel.
Eiweiss (das entspricht ca. 5 getrennten Eiern Grösse L) 120 ml.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorwort

    1.Es ist ein total leichter und samtiger Kuchen der schnell herzustellen ist. Er ist sehr wandlungsfähig ist- wie ein Camelion :) die Farbe wechselt. Sie können diesen Kuchen - mal mit Obst- Sosse- oder Nüssen etc.pp. aber immer Lecker herstellen- da die Basis einfach super fein ist !!!

  • Zubereitung

    2.Butter mit dem Puderzucker, Vanillezucker und Salz schaumig schlagen. Nun geben sie den Abrieb der Limette hinzu. Füllen sie diese Masse in entsprechend für sie ausgesuchte Formen (rund...eckig...eine grosse) Lassen sie diese Masse 5 Minuten in dem auf 120 Grad vorgeheitzen Ofen im heissen Wasserbad "stocken".

    3.Während dessen, den Quark und den Joghurt, die Eigelbe und die Sahne in eine Schüssel geben und einmal grob zusammen rühren. Zuletzt Puddingpulver und Natron und Backpulver zugeben (ersetzt das Mehl zur Bindung) und alles zügig mit einem Schneebesen vermengen.

    4.Nun schlagen sie die Eiweisse ohne Zucker aber mit einer Prise Salz schön fluffig auf und mischen es in die Quarkmasse. Die fertig gerührte Quarkmasse auf die vorbearbeiteten Förmchen oder Form (als grosser Kuchen) verteilen. Achten sie darauf diese nicht zu voll zu giessen, da die Masse beim Backen überlaufen würde. Ich empfehle max. 2/3 Voll.

  • das Backen

    5.Den Backofen auf 180 Grad aufwärmen. Nun den Eierquarkkuchen ca. 20-25 Minuten backen. Die Backzeit ist recht unterschiedlich (je nach Form). Die 16er Formen brauchen nur 15-17 Minuten. Sobald der Kuchen aus dem Ofen geholt wird aus der Form nehmen.

    6.Ich platziere ihn auf eiskalte Teller- dass ist dem Bodem sehr Recht- er wird dadurch super schnittfest und nichts reist oder bricht ein. Zum Servieren mit Puderzucker bestäuben und nach Belieben mit Sckokoladensirup garnieren. Ich wünsche sehr viel Spass beim Nachbacken

  • Süsse Grüsse von "Oma Löffel" alias Biggi ♥

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von cockingcool
    vom
    Profilbild von cockingcool

Auch lecker

Kommentare zu „Eier Quark Kuchen (fast ein Soufflè)“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich