QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Regenbogen Bagel`s (die süsse Variante)

Zutaten für 4 Personen

das Bagel Grundrezept ergibt 10-12 Stück
Mehl
600 Gramm
Trockenhefe
12 Gramm
Vanille-Zucker
15 Gramm
Salz
7 Gramm
Oel
15 Gramm
lauwarmes Wasser
325 ml.
zusätzlich wird gebraucht
Backpapier
etwas
zum abkochen
Honig oder Zucker für das Kochwasser
10 Gramm
Ei (Grösse L) zum Bestreichen
10 Gramm
Wasser
3 Liter
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)238 (57)
Eiweiß1,6 g
Kohlenhydrate11,2 g
Fett0,6 g

Zubereitung

  1. Herstellung der Bagel`s allgemein

    1.Lösen sie die Hefe in etwas lauwarmen Wasser auf. Das Mehl gesiebt in eine Schüssel gegeben. Hierhinein eine kleine Kuhle geformt. Dorthinein die Hefe giessen. Die Kuhle wieder mit Mehl (vom Rand her) bedecken damit die Hefe schonmal ein bisschen arbeiten kann.

    2.Nach ca.10 Minuten kann das vorbereitete Mehl nun mit dem Vanillezucker, dem Salz und dem restlichen Wasser verknetet werden. Ist alles grob verknetet, kommt im nächsten Arbeitsschritt. Das Oel kommt Löffelweise dazu und die gesamten Zutaten werden weiter geknetet, bis sich der Teig dann schön vom Rand der Schüssel löst.

    3.Folgend nun den nicht eingefärbten Teig 1 1/2 Stunden bei mindestens 30 Grad (z.b. im Backofen) abgedeckt gehen lassen.

  1. Rainbow = das Färben des Teiges

    4.Sie teilen den Teig in so viele Anteile, wie sie farbigen Teig herstellen möchten. Als erstes die Farben auswählen und in den Teig einarbeiten. Heute mache ich 5 Farben- Es ist für Anfänger etwas Quicky :) die richtigen Farbanteile zu kneten- - deshalb nicht ungeduldig werden es lohnt sich am Ende.

    5.Sind die farbigen Teige geknetet- wird das Teigstück jeweils in eine Schüssel gelegt (ich habe ihn in Kugeln geformt) und mit Frischhaltefolie abgedeckt. So muss er für 1 ½ Stunden in Ruhe gehen (wieder in den Backofen stellen) damit ein tolles Bagel Ergebnis gesichert ist.

    6.Nach Ablauf dieser Zeit wird der Teig nacheinander (Restliche im Backofen stehen lassen) aus den Schalen leicht auf einer bemehlten Arbeitsfläche flachgedrückt und ein bisschen ausgerollt. Den Teig auf eine Höhe von ca. 2 cm rollen. Ich forme beim ausrollen in etwa in ein bzw. 5 Rechteck/e. Dann die einzelnen Farben übereinander Stapeln. Drücken sie die Schichten noch etwas aneinander und in einheitliche Form.

  1. Bagel formen

    7.Von dem gestapelten Teig werden nun nacheinander ca. 2cm breite Streifen abgeschnitten.

    8.Diese Teig-Streifen drehen sie an den Enden in die jeweils entgegengesetzte Richtung. Im folgendem Arbeitsschritt wickel ich diesen Teigstrand um die Handfäche. Ich mache das in der Rechten Hand. In der Handinnenfläche den Teig abdrücken und durch rollen auf der Arbeitsfläsche die Enden fixieren. Geschafft = Genau SO formt man die Bagel. Mit etwas Wasser abpinseln und auf Backpapier parken bis alle fertiggerollt sind.

  1. nun das abkochen der Bagel`s

    9.Bringen sie leicht gesalzenes Wasser und den Honig in einem großen Topf zum Sieden. Hierhinein die Bagel`s nacheinander in das Wasser geben. Sie sollten von jeder Seite ca. 40- max. 60 Sekunden darin vorgaren. Mit einer Schaumkelle werden die vorgegarten Bagel`s nun auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech platziert.

  1. das Backen der Bagel`s

    10.Bei 170 Grad O/Unter Hitze werden sie nun für 20-25 Minuten gebacken. In dieser Zeit kann man noch einen schnellen Belag aus z.b. Frischkäse (herzhaft oder süss) herstellen.

    11.Backblech zum Ende der Backzeit herausholen und die Bagels nur noch etwas auskühlen lassen. Fertig !!!

  1. Anmerkung zu Teig einfärben

    12.Ich habe mit meine Bagel`s mit handelsüblichen Pastellpastenfarben hergestellt.

  1. Süsse Grüsse von "Oma Löffel" alias Biggi ♥

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen