QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Schweinefilet-Röllchen, Spinat-Gorgonzolasoße und Gnocchi

Zutaten für 3 Personen

Filet-Röllchen:
Schweinefilet
500 g
Tomaten eingelegt in Öl
3 Stck.
Oliven schwarz entsteint
6 Stck.
Mozzarella
70 g
Ajvar
12 EL
Pfeffer, Salz
etwas
Polenta Grieß
etwas
neutrales Öl zum Ausbacken
etwas
Spinat-Gorgonzola-Soße:
Zwiebel
1 mittelgroße
Knoblauchzehe
1
Öl
1 EL
Baby-Spinat
200 g
Pfeffer, Salz vorsichtig
etwas
Gorgonzola
125 g
Mozzarella
50 g
Milch
200 ml
Sahne
200 ml
Speisestärke nach Bedarf
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)728 (174)
Eiweiß12,5 g
Kohlenhydrate2,0 g
Fett12,9 g

Zubereitung

  1. Filet-Röllchen:

    1.Das Filet von Häuten und Fett befreien und in 5 gleichgroße Stücke schneiden. Jedes Stück mittig so weit einschneiden (nicht durchschneiden), dass man es auseinander klappen kann (Schmetterlingsschnitt). Dann das Fleisch nur mit der Faust ganz sanft und leicht plattieren.

    2.Die eingelegten Tomaten in feine Streifen schneiden. Oliven in dünne Scheiben. Mozzarella ebenfalls in dünne Scheiben schneiden. Die Fleischscheiben etwas salzen, pfeffern und jeweils mit einem leicht gehäuften TL Ajvar bestreichen. Erst 2 Scheiben Mozzarella, dann 2 - 3 Streifen Tomate und 2 - 3 Oliven-Ringe drauf legen. Alles aufrollen und an der Naht mit einem Zahnstocher fixieren. Alle Röllchen von außen nochmals ganz leicht würzen und üppig mit dem restlichen Ajvar bestreichen. Ausreichend Polenta Grieß in eine Schale geben und die Röllchen gründlich darin wälzen. Ca. 1 cm neutrales Speiseöl in einer Pfanne erhitzen und die Röllchen darin ringsherum goldbraun ausbacken. Sie sollen außen knusprig und innen noch ganz leicht rosé, aber nicht mehr roh sein.

  1. Spinat-Gorgonzola-Soße:

    3.Zwiebel und Knoblauch häuten. Zwiebel in kleine Würfel schneiden und Knoblauch fein hacken. Beides im Öl glasig anschwitzen, Spinat zugeben und ihn mit anschwitzen. Wenn er zusammengefallen ist, Milch und Sahne aufgießen und alles zum Kochen bringen. Dann kurz vom Herd nehmen und mit dem Stabmixer fein pürieren. Wieder zurück auf den Herd stellen, Hitze herunter schalten und die beiden etwas kleingeschnittenen Käsesorten unter Rühren darin auflösen lassen. Die Soße mit 1 TL in Wasser angerührter Speisestärke leicht abbinden. Vor dem Servieren noch einmal mit dem Stabmixer kräftig aufmixen.

    4.Es gab als Beilage Gnocchi. Den Link hierzu: https://www.kochbar.de/rezept/528031/Gnocchi.html

zurück zum Rezept
Zutaten für 3 Personen