QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Doppeldecker-Kekse XXL

Zutaten für 18 Personen

Teig:
Herrenschokolade dunkel
100 g
Butter
250 g
Mehl
400 g
Puderzucker
200 g
Salz
1 Prise
Natron
1 TL
Backpulver
¼ TL
Vanilleextrakt
1 TL
Creme:
Butter zimmerwarm
60 g
Kokosfett zimmerwarm
55 g
Vanilleextrakt
2 TL
Salz
1 TL
Puderzucker
120 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)2116 (505)
Eiweiß4,4 g
Kohlenhydrate56,1 g
Fett29,4 g

Zubereitung

  1. Teig:

    1.Butter bei mittlerer Hitze in einem Topf schmelzen und die Schokolade unter Rühren darin auflösen.

    2.Mehl, Puderzucker, Salz, Natron, Backpulver und Vanilleextrakt in einer größeren Schüssel vermischen. Dann bei laufenden Knethaken des Handmixers das flüssige Butter-Schokoladen-Gemisch grob einkneten. Anschließend alles mit den Händen zu einem elastischen, glatten, nicht klebenden Teig kneten. Er muss nicht gekühlt, sondern kann gleich ausgerollt und ausgestochen werden. Bei Verwendung eines Stempels 8 mm und ohne 5 mm.

    3.Ich habe für die oberen Kekse mit einem Keks-Stempel von 6 cm Durchmesser gearbeitet. Das ist aber nicht zwingend. Ein normaler, runder Ausstecher geht natürlich auch. Er kann auch einen kleineren Durchmesser haben, dann werden die Kekse halt kleiner und man erhält eine größere Stückzahl. Sie werden beim Backen aber noch um einiges größer. Das muss man bei der endgültig gewünschten Größe berücksichtigen. Bei dem Keksstempel hatten sie nach dem Backen eine Größe von 9 cm Durchmesser.

    4.Die ausgestochenen Teig-Platten bzw. -Plättchen mit großem Abstand auf ein mit Backfolie oder -papier ausgelegtes Blech setzen. Ofen auf 180° Umluft vorheizen. Die Backzeit beträgt 10 - 12 Min. Dann sofort inkl. Backpapier auf ein Gitter gleiten und so abkühlen lassen. Sie sind im warmen Zustand sehr weich und zerbrechlich.

  1. Creme:

    5.Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Stabmixer cremig aufschlagen. Der Stabmixer ist nötig, da das Kokosfett härter ist als die Butter, und so bekommt man durch das Pürieren eine feste, aber trotzdem cremige Konsistenz. Diese in einen Spritzbeutel mit Lochtülle von ca. 8 mm füllen und bereit halten.

    6.Nun immer auf einen Keks nicht zu dünn die Creme spritzen und einen 2. (evtl. mit Motiv) drauf setzen. Bei den größeren Exemplaren sind 18 Stck. entstanden.

zurück zum Rezept
Zutaten für 18 Personen