QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Quitten-Ingwer-Gelee

Zutaten für 1 Personen

Quittensaft
1000 ml
Ingwer
80 g
Weißwein trocken
700 ml
Gelierzucker 2:1
1000 g
Zitrone Saft
1
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)790 (189)
Eiweiß0,6 g
Kohlenhydrate40,9 g
Fett0,1 g

Zubereitung

  1. 1.Die Herstellung des Quittensaftes zu entnehmen in folgendendem Link: https://www.kochbar.de/rezept/533844/Quitten-Konfekt-auch-Quitten-Brot-genannt.html - Die Verwertung des Fruchtfleisches ist im gleichen Link beschrieben.

    2.Den Ingwer waschen, abtrocknen, in dünne Scheiben schneiden, in ein verschließbares Gefäß geben, mit dem Wein übergießen und so 1 - 2 Tage - im Kühlschrank gelagert - ziehen lassen.

    3.500 ml vom Wein-Ingwer-Sud durch ein Sieb gießen und auffangen. Den restlichen Wein mit dem Ingwer wieder gut verschlossen zurück in den Kühlschrank geben (kann weiter verwendet oder Ingwer-Marmelade daraus hergestellt werden, siehe Link: https://www.kochbar.de/rezept/532446/Ingwer-Marmelade-Ginger-Jam.html).

    4.Die 500 ml Wein, Zitronensaft, Quittensaft und Gelierzucker in einen größeren Topf geben und - nach Packungsanleitung - ca. 4 Min. sprudelnd köcheln lassen. Dabei immer mal umrühren. Nach 4 Min. 1 EL von der Masse auf eine Untertasse geben und testen, ob sie geliert. Wenn sie flüssig bleibt, noch weitere Min. köcheln lassen. Es sollten insgesamt aber nicht mehr als 8 Min. sein.

    5.Anschließend alles sofort noch heiß bis zum Rand in (mit kochend heißem Wasser ausgespülte und so keimfrei gemachte) Gläser füllen und verschließen.

    6.Die o.a. Zutatenmenge ergab 3 normale und 1 kleineres Schraubglas.

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person