QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Tomatensalat vom Ochsenherz XXL

Zutaten für 4 Personen

Ochsenherztomate
1 Stück
oder 700 Gramm gekauftes Produkt
etwas
Zutaten für das Dressing
geräuchertes Olivenoel
5 Essl.
frischer Oregano
2 Essl.
Pfeffer und Salz frisch gemahlen
1 Teel.
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)430 (103)
Eiweiß7,0 g
Kohlenhydrate4,8 g
Fett5,9 g

Zubereitung

  1. 1.Tomatensalat schnell und einfach und Tomatensalat aus nur einer Tomate ? ist das möglich ?

    2.Mit viel Sonne (in diesem Sommer perfekt), meiner Geduld (sie wächst recht langsam) und gutem Kompost wird diese tolle Tomate Freiland gezogen. Ich habe nun seit 2 Jahren meine Hochbeete angelegt und meine Begeisterung wächst auch ins nächste Jahr. Solche Qualität und Quantität ist unschlagbar. Frisch vom Strauch gepflückt (am besten mit der Hitze der Sonne in der Schale) wird sie direkt verarbeitet. Restloses begeisterndes schlemmen, auch wenn es im Vorfeld viel Arbeit macht (Samen vorziehen- und achtsames Überwachen dass sich keine Schädlinge ansiedeln) der Lohn ist der angerichtete Salat Teller.

    3.Solche Qualität und Quantität ist unschlagbar. Frisch vom Strauch gepflückt (am besten mit der Hitze der Sonne in der Schale) wird sie direkt verarbeitet. Restloses begeisterndes schlemmen, auch wenn es im Vorfeld viel Arbeit macht (Samen vorziehen- und achtsames Überwachen dass sich keine Schädlinge ansiedeln) der Lohn ist der angerichtete Salat Teller. Mit dieser selbst gezogenen XXL Tomate JA denn sie ist MEGA gewachsen (siehe Bilder) Die Ochsenherztomate ist eine ganz besondere Tomatensorte wegen ihrem Aussehen (der Name stammt daher) fällt sie sofort ins Auge diese Fleischtomatensorte kann im Durchschnitt bis zu 500 Gramm schwer werden das Farbspiel im inneren von dunkel roter, oranger, gelber, weißer und rosa Fruchtteilen

  1. Zubereitung

    4.Die Tomate/n waschen und abtrocknen. Nun die Tomate halbieren und eventuell braune Stellen (z.b.am Stielansatz) hauchdünn mit einem sehr scharfen Messer entfernen. alleine schon der Anblick dieses Fruchtfleiches lässt das Wasser im Mund zusammenlaufen alleine schon der Anblick dieses Fruchtfleiches lässt das Wasser im Mund zusammenlaufen Dann heben sie die Tomatenstücke aus der Schale und betten sie in eine Salatschüssel um. Den angesammelten Tomatensaft nun mit den Zutaten des Dressing gut vermischen. Frischen Oregano obenauf rieseln und sie haben den leckersten Tomatensalat ever. Nun wird die Tomate in mundgerechte geschnitten. Geben sie die Tomatenstücke in eine Schüssel in deren Boden eine umgedrehter Teller liegt um den Tomatensaft zu sammeln. Etwa 15-20 Minuten liegen lassen damit sich austretender Tomatensaft am Boden der Schüssel sammeln kann.

    5.Dann heben sie die Tomatenstücke aus der Schale und betten sie in eine Salatschüssel um. Den angesammelten Tomatensaft nun mit den Zutaten des Dressing gut vermischen. Frischen Oregano obenauf rieseln und sie haben den leckersten Tomatensalat ever.

    6.Ich wünsche viel Spass beim entdecken dieser Tomatensorte und viel Spass beim Gärtnern ♥

  1. Guten Appetit und kulinarische Grüsse eure Biggi ♥

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen