QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Schnelle Kuchen in einer Stunde (Vier Backrezepte)

1 Std

Zutaten für 8 Personen

Grundrezept All-in-Teig:
Quark
1 Becher
Eier
1 Becher
Öl
1 Becher
Buttermilch
1 Becher
Zucker
1 Becher
Mehl
2 Becher
Backpulver
1 Päckchen
Salz
1 Prise
Vanille-Extrakt
1 TL
Obstkuchen mit Baiser:
Zitrone Abrieb
1 Stk.
Früchte TK
250 g
Baiser für Obstkuchen:
Eiweiß
3 Stk.
Salz
1 Prise
Zucker
150 g
Muffins & Cupcakes:
Blaubeeren
100 g
Schokodrops
100 g
Tiramisu-Kugeln:
Kakaopulver
etwas
Tonkabohne
etwas
Grundrezept Mascarponecreme:
Mascarpone
500 g
Puderzucker
100 g
Sahne
500 g
Sahnefest
10 TL
Vanille-Extrakt
1 TL
Cupcakes:
Fruchtmarmelade fein passiert
5 EL
Erdbeeren für die Dekoration
etwas
Zartbitter-Kuvertüre
200 g
Kokosfett
1 EL
Glas-Dessert:
Zucker
3 EL
Wasser
50 ml
Nüsse
100 g
Zimt
1 Prise
Vanille-Extrakt
1 TL
Erdnussbutter cremig
5 EL
Tiramisu-Kugeln:
Espresso
1 Stk.
Mascarponecreme
etwas
Kakao
100 g
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1199 (286)
Eiweiß4,9 g
Kohlenhydrate24,5 g
Fett18,8 g

Zubereitung

  1. All-in-Teig:

    1.Für den Teig verwende ich einen Becherkuchen, da benötigt man nicht einmal eine Waage, sondern kann die Zutaten in einem Schmand- oder Joghurtbecher abmessen, das geht schneller. Mein Becher hat etwa 250 ml Fassungsvermögen.

    2.Verrühre den Quark mit den Eiern, dem Öl und der Buttermilch. Rühre nun die trockenen Zutaten kurz ein.

    3.Stelle einen Tortenring auf 24 cm Durchmesser ein oder verwende eine 24 cm Springform. Beim Backen mit Tortenringen spart man aber bereits 20 Prozent an Backzeit. Lege eine Muffinform mit 12 Papierförmchen aus und fette eine Kastenform.

    4.Tipp: Der Quarkölteig ist sehr variationsreich und einfach in der Herstellung – der perfekte Teig, vor allem, wenn es mal schnell gehen muss. „All-in-Teig“ bedeutet, dass alle Zutaten gleichzeitig verrührt werden, ohne dass vorher die Eier schaumig gerührt werden müssen.

  1. Obstkuchen:

    5.Fülle nun ein Drittel des Teiges in den Tortenring ein. Reibe den Abrieb der unbehandelten Zitrone dazu und rühre diesen kurz ein. Lege die gefrorenen Früchte darüber.

  1. Muffins:

    6.Fülle die Muffinförmchen zu drei Vierterl mit dem Teig. Belege 6 Muffins mit den Blaubeeren und die restlichen 6 mit Schokoladendrops.

  1. Tiramisu-Kugeln:

    7.Verrühre den restlichen Teig mit dem Kakaopulver und der geriebenen Tonkabohne. Fülle den Teig in die Kastenform ein.

    8.Backe nun alle Backformen gleichzeitig auf 2 Ebenen im vorgeheizten Backofen bei 180°C Heißluft für etwa 25 Minuten. Nimm die Muffins und den Kastenkuchen nach der Backzeit heraus und stelle in der Zwischenzeit das Baiser her.

    9.Nimm die Muffins aus der Backform heraus und stelle sie auf ein Abkühlgitter, damit sie schneller abkühlen. Tipp: Ich lege gerne einen Kühlakku aus dem Gefrierschrank darunter.

  1. Baiser:

    10.Verrühre das Eiweiß mit dem Salz und schlage es steif. Rühre den Zucker langsam ein und verrühre das Baiser etwa 5 Minuten, bis es steif ist und glänzt.

    11.Tipp: Eier lassen sich ganz toll mit einer PET Flasche oder einem Trichter trennen.

    12.Verteile die Baisermasse über dem Obstkuchen und ziehe Spitzen mit einem Löffel. Stelle den Backofen auf 150°C Heißluft herunter und backe den Kuchen in 15 Minuten fertig.

  1. Mascarponecreme:

    13.Verrühre die Mascarpone mit dem Puderzucker und füge langsam die Sahne hinzu. Rühre nun das Sanapart (Sahnesteif) und das Vanille-Extrakt ein und schlage die Masse vorsichtig steif. Vorsicht: Mascarpone nicht zu lange rühren, sonst gerinnt sie!

  1. Cupcakes:

    14.Cupcakes sind immer eine tolle und schnelle Rezeptidee, da die kleinen Küchlein super schnell garen. Außerdem kann man sie variationsreich abwandeln und dekorieren.

    15.Verwende etwa ein Drittel der Mascarponecreme und rühre die Marmelade vorsichtig ein. Fülle die Creme in einen Spritzbeutel und dekoriere die Cupcakes damit.

  1. Kuvertüre schmelzen:

    16.Hacke die Kuvertüre fein und schmelze zwei Drittel davon über einem warmen, aber nicht kochenden Wasserbad. Nimm die geschmolzene Kuvertüre vom Topf herunter, rühre das restliche Drittel der gehackten Kuvertüre und das Kokosfett ein. Nun hat sie die perfekte Verarbeitungstemperatur und glänzt schön.

    17.Tauche Erdbeeren im Ganzen oder halbiert in die Kuvertüre und lasse sie auf einem Backpapier im Gefrierschrank fest werden. Anschließend kann das Backpapier aufgerollt werden, so entstehen schöne, gebrochene Kuvertüre-Chips.

    18.Streiche die übrige Kuvertüre auf ein Backpapier und lege ein zweites darüber. Rolle das Backpapier auf einen Ausrollstab auf und stelle ihn in den Gefrierschrank.

  1. Cupcakes:

    19.Lege die Deko-Erdbeeren auf die Cupcakes. Bewahre sie im Kühlschrank auf.

  1. Karamellisierte Nüsse:

    20.Gib den Zucker und das Wasser in eine beschichtete Pfanne und lasse die Zutaten aufkochen. Füge die Nüsse hinzu, würze sie nach Belieben mit Vanille-Extrakt und Zimt und koche die Masse nun so lange ein, bis die Flüssigkeit verdunstet ist (ca. 3 Minuten). Nun wird der Zucker über den Nüssen trocken und matt, stelle den Herd nun auf drei Viertel zurück und karamellisiere die Nüsse so lange, bis sie wieder glänzen. Lasse sie auf einem Backpapier abkühlen und hacke sie danach grob.

  1. Glas-Dessert:

    21.Verrühre die Hälfte der übrigen Creme mit der Erdnussbutter und fülle diese in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle.

    22.Halbiere die Schokodrops-Muffins und lege den Boden in 6 kleine Gläser. Fülle etwas Erdnussbutter-Mascarponecreme darüber, verteile ein paar gehackte Mandeln darüber und lege den Muffins-Deckel auf. Spritze noch etwas Erdnusscreme darüber und dekoriere die Glasdesserts mit den gehackten Nüssen und den Kuvertüre-Chips aus dem Gefrierfach. Bewahre die Glasdesserts im Kühlschrank auf.

  1. Tiramisu-Kugeln:

    23.Zerkrümele den Kuchen in der Kastenform. Füge einen Espresso und die restliche Mascarponecrmee hinzu und knete die Masse zu einem klebrigen Teig zusammen. Stich mit einem Eisportionierer gleichmäßige Portionen ab, rolle sie in der Hand zu Kugeln und wälze sie in Kakao. Serviere sie.

    24.Tipp: Aus Kuchenresten kann man immer Tiramisu- oder Rumkugeln herstellen. Dafür mit einer Creme, mit Sahne, Frischkäse oder Quark verkneten, mit Kaffee, Likör oder Aromen verfeinern und zu Kugeln formen. Die Kugeln können anschließend in Kakao, Kokosflocken, gemahlenen Nüssen oder Ähnlichem gewälzt werden.

zurück zum Rezept
Zutaten für 8 Personen