QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Apfelsandkuchen

Zutaten für 4 Personen

Mürbteig
Weizenmehl
150 g
Zimt
1 gestr. TL
Salz
1 Prise
Puderzucker
30 g
kalte Butter
80 g
Sandteig
weiche Butter
150 g
Eier
3
Zucker
150 g
Mehl
150 g
Backpulver
1 TL
Salz
1 Prise
Belag
Äpfel
3 säuerliche
flüssige Butter
30 g
Zimtzucker
2 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)2085 (498)
Eiweiß4,3 g
Kohlenhydrate53,8 g
Fett29,6 g

Zubereitung

  1. Mürbteig Mürbteig

    1.Das Mehl mit dem Puderzucker, dem Zimt und der Prise Salz vermischen und die Butter in Flocken dazugeben und dann schnell mit den Händen zu eine elastischen Teig verarbeiten. Die Backform mit Backpapier auslegen (Siehe mein Tipp https://www.kochbar.de/tipp/440/Backpapier.html). Den Teig zwischen zwei aufgeschnittenen Gebfrierbeuteln ausrollen und nur den Boden (nicht die Ränder) der Backform damit belegen und dann für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank geben.

  1. Sandmasse

    2.Die Eier trennen und die Eiweissen mit einer Prise Salz steif schlagen. Die weiche Butter mit dem Zucker schaumig rühren und die Eigelbe dazugeben. Das Mehl mit demm Backpulver mischen und löffelweise dazurühren. Dann das Eischnee vorsichtig unterheben.

  1. Belag

    3.Die Äpfel vierteln und entkernen und schälen und dann quer mehrere Male fein einschneiden (wie bei den Fächerkartoffeln).

  1. Zusammenbau und Finish

    4.Die Bcckform mit dem Zimtboden aus dem Kühlschrank holen und dann die Sandmasse darauf verteilen und dann auch Apfelviertel darauf verteilen. Die Äpfel mit der flüssigen Butter bestreichen und den Kuchen mit dem Zimtzucker bestreuern. Den Kuchen dann im auf 180 Grad vorgeheizten Backofen ca. 40 - 45 Minuten backen - Stäbchenprobe und dann abkühlen lassen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen