QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Frühstück: Kürbis-Hirse-Porridge

20 Min

Zutaten für 2 Personen

für das Kürbis-Hirse-Porridge:
Hirse
80 g
Hafermilch oder Milch
180 g
Zimt
½ TL
gemahlener Ingwer
1 Msp
Ahornsirup oder Honig
1 TL
Kürbismus
200 g
für das Ananas-Kokos-Topping:
Kokosöl
2 TL
Ananas
½ Stk.
Kokosraspeln
2 EL
Kokoschips
2 EL
Mandelblättchen
2 EL
Ahornsirup oder Kokosblütenzucker
1 TL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)384 (92)
Eiweiß3,6 g
Kohlenhydrate15,8 g
Fett1,4 g

Zubereitung

  1. 1.Für das Porridge zunächst die gewaschene Hirse mit der Hafermilch in einem kleinen Topf aufkochen, dann bei kleiner Hitze ca. 15 Minuten unter gelegentlichem Rühren köcheln lassen und schließlich bei ausgeschaltetem Herd weitere 5 Minuten ziehen lassen. Kürbismus, Ahornsirup und die Gewürze unterrühren.

    2.Für das Topping Kokosöl in einer Pfanne zerlassen und die in Stückchen geschnittene Ananas mit den übrigen Zutaten dazugeben. Ein paar Minuten bei mittlerer Hitze anbraten und leicht karamellisieren lassen. Das Topping auf dem Porridge verteilen.

  1. Tipps:

    3.Wer es noch herbstlicher mag, kann auch gewürfelte Birnen oder Äpfel in einer Pfanne andünsten und mit gehackten Pekannüssen über das Porridge gegeben. Noch besser schmeckt es mir in der kalten Variante. Dazu schichte ich die Hirsemischung in ein Glas, gebe etwas Naturjoghurt oder Kokosjoghurt darauf und anschließend das Ananas-Topping. Lässt sich auf diese Weise ideal mitnehmen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen