QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Hausgemachte Ravioli-Triologie auf rotem Spiegel an sommerlicher Wiese

1 Std 10 Min

Zutaten für 5 Personen

Brot:
Mehl
500 g
Hefewürfel
1 Stk.
Salz
2 TL
Essig
2 EL
Wasser lauwarm
500 ml
Nudelteig:
Mehl
500 g
Eier
5 Stk.
Ziegenkäse-Feigen-Füllung:
Ziegenkäse
150 g
Feigen frisch
5 Stk.
Salz
etwas
Pfefferkörner
etwas
Zitronensaft
1 Spritzer
Knoblauchzehe
1 Stk.
Erdnussöl
1 EL
Parmesan
25 g
Petersillienpestofüllung:
Knoblauchzehe
1 Stk.
Petersilie tiefgefroren
1 Päckchen
Pinienkerne
1 Handvoll
Parmesan frisch gerieben
1 Handvoll
Olivenöl
etwas
Salz
etwas
Pfeffer
etwas
Zitronensaft
1 Spritzer
Gorgonzola-Walnuss-Füllung:
Knoblauchzehe
1 Stk.
Gorgonzola mild
150 g
Walnüsse
1 Handvoll
Olivenöl
etwas
Salz
etwas
Pfeffer
etwas
Zitronensaft
1 Spritzer
Rote-Beete-Sauce:
Rote Bete gekocht
200 g
Zwiebel
1 Stk.
Apfelsaft
60 ml
Gemüsebrühe
100 ml
Schlagsahne
150 g
Dressing für den Salat:
Limettensaft
100 ml
Zitronengras
etwas
Holundersirup
3 EL
Sojasauce
1 TL
Olivenöl
4 EL
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)944 (225)
Eiweiß8,3 g
Kohlenhydrate30,4 g
Fett7,6 g

Zubereitung

  1. Brot:

    1.Hefe, Salz, Essig und Wasser vermischen und dem Mehl zufügen, kurz durchrühren. Masse in Backform (ausgelegt mit Backpapier) geben und in den kalten Backofen stellen. Diesen auf 210 Grad einstellen und 50 Minuten backen. Brot aus der Form herausnehmen, Backpapier abziehen und Brot für weitere 10 Minuten auf dem Kopf liegend weiterbacken.

  1. Ravioliteig:

    2.Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde drücken. Eier hineingeben und mit einer Gabel verrühren. So lange Mehl einrühren, bis ein dickflüssiger Teig entsteht. Hände einmehlen und kneten. Wenn der Teig glatt und glänzend ist, diesen in Frischhaltefolie einwickeln und eine halbe Stunde ruhen lassen.

  1. Ziegenkäse-Feigen-Füllung:

    3.Knoblauchzehe abziehen und wie die Feigen sehr klein schneiden und mit den restlichen Zutaten vermengen. Beiseite stellen.

  1. Petersillienpestofüllung:

    4.Pinienkerne in einer Pfanne rösten und mit den restlichen Zutaten in einem hohen Gefäß mit dem Pürierstab zu einem geschmeidigen Pesto pürieren. Beiseite stellen.

  1. Gorgonzola-Walnuss-Füllung:

    5.Knoblauchzehe abziehen und mit den Wallnüssen klein schneiden. Restliche Zutaten miteinander vermengen und zu einer geschmeidigen Masse verrühren. Beiseite stelle.

  1. Ravioli-Triologie:

    6.Nudelteig mit einer Nudelmaschine zu sehr dünnen Platten (ca. 50 cm lang und 15 cm breit) ausrollen. Je Ravioli 1 TL der jeweiligen Füllung auf eine Seite des Teiges im Abstand von 10 cm legen. Den Teig über die Längsseite einmal umklappen, so dass die Füllung mit Teig bedeckt ist. Diesen vorsichtig um die Füllung herum andrücken und mit einem kleinen Glas die Ravioli ausstechen. Mit einer Kuchengabel den Rand festdrücken. Bei verschiedenen Füllungen darauf achten, dass verschiedene Muster gedrückt werden, so dass beim gemeinsamen Kochen der Ravioli die jeweiligen Füllungen erkennbar sind. Beim Rollen und Befüllen der Ravioli darauf achten, dass diese immer mit ausreichend Mehl bestäubt sind. (Eventuell Ravioli auf ein Brett legen und mit einem Handtuch abdecken.) Ravioli in kochendes Salzwasser legen und für 2-3 Minuten ziehen lassen. Je voller der Topf, desto länger die Garzeit.

  1. Rote-Beete-Sauce:

    7.Zwiebeln abziehen, kleinschneiden und anbraten. Rote Beete kleinschneiden und mit Apfelsaft und Brühe hinzugeben und 10 Minuten köcheln lassen. Sahne hinzugeben und weitere 5 Minuten köcheln lassen, bis die Sauce leicht sämig ist. Pürieren und beiseite stellen. Vor dem Servieren erneut erwärmen.

  1. Dressing für Salat:

    8.Alle Zutaten außer dem Öl in einem Topf 5-10 Minuten erhitzen und zu einem Sirup einkochen. Vom Herd nehmen, abseihen und Öl hinzugeben. Beiseite stellen.

zurück zum Rezept
Zutaten für 5 Personen