QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Fondant selber erstellen

Zutaten für 1 Personen

Puderzucker
750 g
Marshmallows weiß
360 g
Wasser kalt
2 EL
Glycerin 99 % zum Backen, oder 1 EL Wasser mehr
1 EL
Palmin
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1601 (382)
Eiweiß0,6 g
Kohlenhydrate93,3 g
Fett0,1 g

Zubereitung

  1. 1.Eine große, für die Mikrowelle geeignete Schüssel stark mit Palmin einfetten. Marshmallows hinein geben und für 30 Sekunden in die Mikrowelle stellen. Sofort heraus nehmen und umrühren. Außen haben sie noch ihre Form, aber innen sind sie schon weich. Nun das Wasser mit dem Glycerin verrühren, in die MM-Masse einrühren und die Schüssel nochmals für 30 Sekunden in die Mikrowelle stellen. Wieder sofort heraus nehmen und mit einem Schneebesen kräftig durchrühren. Sollte die Masse noch nicht komplett geschmolzen und cremig sein, den Vorgang noch 1 - 2 x wiederholen. Das darf aber nie länger als 30 Sek. sein, und es muss danach immer gut umgerührt werden, um die Konsistenz zu testen. Außerdem kann man so besser verhindern, dass die Masse nicht anfängt, zu karamellisieren.

    2.Wenn die Masse dick-cremig ist und keine Klümpchen mehr enthält, in kleinen Portionen und auf mittlerer Stufe mit den Knethaken des Handmixers den Puderzucker einarbeiten. Das wird von Portion zu Portion immer schwerer, weil die Masse immer fester wird. Wenn der ganze Puderzucker eingearbeitet ist, noch wenigstens 3 Min. weiter kneten, damit die Masse dabei herunter kühlt und eine schöne, gleichmäßige Konsistenz bekommt. Dafür braucht man zwar etwas "Mucki's", aber es zahlt sich aus. Der Fondant ist dann noch ganz leicht warm und ein wenig klebrig, lässt sich aber mit trockenen Händen schon ganz gut in Form bringen. In Klarsichtfolie gewickelt sollte er im Kühlschrank dann 1 - 1,5 Std. ruhen.

    3.Anschließend muss er auf einer sauberen, trockenen und dann leicht mit Palmin eingefetteten Arbeitsfläche gründlich geknetet werden. Er soll weich und leicht glänzend sein.

    4.Zum Aufbewahren den fertigen Fondant (auch nicht benötgte Reste) immer ringsherum hauchdünn mit Palmin einfetten, luftdicht fest in Klarsichtfolie einwickeln und dann in einem gut verschließbaren Gefäß kühl aber nicht zu kalt lagern. Vor dem Gebrauch muss er etwa 24 Std. bei Zimmertemperatur ruhen und dann erneut gründlich durchgeknetet werden. Fondant nie mit flüssigen Sachen in Berührung kommen lassen, da er ich sonst auflöst.

    5.Die o.a. Zutatenmenge ergibt 1100 g weißen Fondant. Man kann ihm aber - je nach Belieben - mit Lebensmittelfarbe jeden x-beliebigen Farbton geben. Das sollte dann geschehen, wenn die Grundmasse so weit fertig ist, d.h., wenn kein Puderzucker mehr zu sehen ist. Da kann man sich dann die Masse in so viel einzelne Portionen aufteilen, wie man Farben benötigt und diese dann in das Fondant - auch mittels Knethaken - einkneten. Anschließend evtl. noch etwas mit den Händen nacharbeiten.

    6.Man kann den Fondant aber auch aromatisieren, wie z.B. mit Kaffee-, Frucht- oder Vanille-Geschmack. Das Rezept steht separat unter: https://www.kochbar.de/rezept/533420/Creme-Huetchen.html

    7.Bei dem Glycerin handelt es sich ausschließlich um ein Produkt, was für die Küche verwendbar ist. Man bekommt es entweder in der Apotheke oder im Internet.

zurück zum Rezept
Zutaten für eine Person