QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Viktoriaseebarschfilet mit grüner Dillsoße

Zutaten für 2 Personen

Fisch
Viktoriaseebarschfilet
1 Stück
Bio-Zitrone
1 Stück
Etwas Rapsöl und Butter
etwas
Mehl, Semmelbrösel
etwas
Bio-Meersalz
etwas
Bio-Eier
1 Stück
Dillsoße
Bio-Butter
Etwas
Zwiebel rot
1 Kleine
Dill frisch
1 Bund
Sahne, Salz, Kurkuma, Zitronenschale
Etwas
Beilagen
Dillkartoffeln
etwas
Brokkoli (im Dampf gegart)
etwas
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)1110 (265)
Eiweiß3,1 g
Kohlenhydrate18,0 g
Fett20,2 g

Zubereitung

  1. 1.Ich habe ein frisches Viktoriaseebarschfilet gekauft, es hat eine rosa Färbung. Der Fisch ist ziemlich groß, daher habe ich das Filet längst geteilt und so 2 Portionen bekommen.

    2.Zuerst die Beilagen vorbereiten, kochen bzw. im Dampf garen. Dill klein hacken, etwas Zitronenschale abreiben, Zitrone auspressen. Zwiebel in kleine Stückchen schneiden.

    3.Die Filets gut mit Zitronensaft benetzen und kalt stellen.

    4.Nun die Soße zubereiten. In einem kleinen Topf etwas Butter zerlassen und die Zwiebeln andünsten, etwa 1 Esslöffel Dill und etwas Zitronenschale (1/2 Teelöffel) zugeben, dann etwa weniger als 1/2 Tasse Wasser dazugießen und die selbe Menge Sahne. Lieber wenig Flüssigkeit verwenden, damit die Soße gut einkochen kann und nicht mit Mehl angedickt werden muss. Kurkuma dazu geben. Alles ca. 5 min. köcheln lassen.

    5.Die Soße mixen. Nun abschmecken mit etwas Salz und auf kleiner Hitze einköcheln lassen.

    6.Den Ofen auf 150 Grad vorheizen. Den Fisch salzen, etwas Dill und Zitronenschale drüber streuen, melieren, in Ei geben und panieren. In der Pfanne (ofenfest) in Öl mit Butter anbraten von beiden Seiten. Danach in den Ofen schieben und ca. 10 min. (Je nach Dicke der Filets) garen.

    7.Beim Servieren Dill über die Soße und den Fisch geben. ( Es bleibt noch etwas Dill übrig. ) Am besten den Dill vom Markt frisch kaufen, um eine sehr gut Qualität zu haben, dann schmeckt die Soße toll.

zurück zum Rezept
Zutaten für 2 Personen