QR-Code mit dem Handy scannen, um das Rezept online wieder zu finden

Zwetschgenmus ...

Zutaten für 4 Personen

Zwetschgen
2000 Gramm
Rohrohrzucker
200 Gramm
nur den Saft
1 Zitrone
Vanillinzucker
2
Jameica-Rum 73 %
4 Esslöffel
Nährwertangaben:Angaben pro 100g
kJ (kcal)319 (76)
Eiweiß0,5 g
Kohlenhydrate17,1 g
Fett0,1 g

Zubereitung

  1. 1.Bisher habe ich mein Zwetschgenmus nach dem einfachen Rezept meiner Oma im Backofen hergestellt. Es gibt hier bei Kochbar auch viele Rezepte im Kochtopf ... und das wollte ich auch einmal probieren. Ich habe mir verschiedene Rezepte angesehen, habe sie etwas nach unserm Geschmack verändert zubereitet- und das Ergebnis nach "Meiner Art" schmeckt köstlich!!

    2.Ans Werk: die Zwetschgen waschen, halbieren und dabei die Kerne entfernen. Die halben Früchte mit der Schnittseite nach unten (die Hautseite nach oben) in einen großen Topf schichten, dabei jede Schicht mit ein bis zwei Esslöffeln von dem Rohrohrzucker bestreuen. Einen Deckel auf den Topf setzen und den Ansatz über Nacht durchziehen lassen.

    3.Am Folgetag den Topf auf den Herd setzen, den Deckel abnehmen -er wird nicht mehr gebraucht- und den Inhalt bei größter Hitze zum Kochen bringen. Großes Gebot: ES DARF NICHT GERÜHRT WERDEN!! Wenn alles sprudelnd kocht, die Hitze auf kleinste Stufe schalten und 2 bis 2 1/2 Stunden leise köcheln lassen - ohne zu Rühren!!

    4.In dieser Zeit die Gläser vorbereiten und auf ein feuchtes Tuch stellen. 6 bis 8 Gläser werden gebraucht - je nach Größe.

    5.Nach den 2 1/2 Stunden Garzeit den Zitronensaft, Vanillinzucker und den Rum zum Mus geben und mit dem Pürierstab alles einmal gründlich pürieren. Noch einmal stark erhitzen und gleich in die vorbereiteten Gläser füllen. Sofort verschließen, aber das immer wieder erwähnte "Auf den Kopf stellen" ist purer Quatsch und sollte doch endlich aus den Köpfen der Köche und auch aus den Rezepten verschwinden!!

zurück zum Rezept
Zutaten für 4 Personen